Corona-Warn-App

Erfassungswahrscheinlichkeit liegt aktuell bei 6 Prozent

mg
Lange galt lange die Corona-Warn-App als Heilsbringer. Dann häuften sich die Pannen und Studien zur mangelhaften Funktionsweise. Jetzt ist klar: Nicht nur der geringe Verbreitungsgrad ist ein Problem.

Damit die Corona-Warn-App wirklich etwas bringt, müssten sie gut 34 Millionen Nutzer in Deutschland herunterladen, sagte der Ökonom Gert Wagner, Mitglied des Sachverständigenrats für Verbraucherfragen, der Welt am Sonntag. Aktuell haben etwas mehr als 17 Millionen die App installiert, das entspricht 25 Prozent der Erwachsenen in Deutschland.

„Rein rechnerisch liegt bei einem Kontakt eines Infizierten mit einem Unbekannten die Wahrscheinlichkeit, dass beide Personen die App haben, bei sechs Prozent“, rechnet Wagner gegenüber der Zeitung vor. Und auch wenn sich die Zahl der Nutzer verdoppeln würde, sei der Einfluss begrenzt: Nur 25 Prozent der Infektionen würden so aufgedeckt, erklärt er. Voraussetzung ist, dass alle positiv Getesteten dies auch der App melden.

68 Millionen Euro kostete die App bisher


Aufgrund von Datenschutzregeln weiß niemand, wie viele Menschen schon gewarnt wurden. Seit dem Start der Corona-App vor zwei Monaten sind nach Informationen der Zeitung rund 120.800 Testergebnisse digital übermittelt worden. Ob die Ergebnisse positiv oder negativ ausgefallen sind, wissen die Behörden nicht. Die Kosten für die App werden insgesamt auf 68 Millionen Euro geschätzt.

Britische Meta-Studie zur Wirkung von digitalen Kontaktverfolgungsinstrumenten

Britische Meta-Studie zur Wirkung von digitalen Kontaktverfolgungsinstrumenten

Braithwaite, I. et al; "Automated and partly automated contact tracing: a systematic review to inform the control of COVID-19", Published: August 19, 2020, DOI:

www.thelancet.com/journals/landig/article/PIIS2589-7500(20)30184-9/fulltext _blank external-link-new-window

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.