Statistisches Amt Eurostat

EU: 93 Prozent der Unternehmen haben weniger als zehn Beschäftigte

ck/pm
Insgesamt 93 Prozent der Betriebe in der Europäischen Union (EU) hatten 2016 weniger als zehn Beschäftigte und wurden daher als Kleinstunternehmen eingestuft. Das meldete das Statistische Amt der EU.

Zu den kleinen Unternehmen mit zehn bis 49 Mitarbeitern zählten 5,9 Prozent und zu den mittleren Unternehmen 0,9 Prozent. Nur 0,2 Prozent hatten 250 oder mehr Beschäftigte und wurden daher als Großunternehmen klassifiziert.

In Deutschland gibt es etwa 0,5 Prozent Großunternehmen, der Rest sind kleine und mittlere Unternehmen (KMU).

Für die Europäische Kommission sind KMU Betriebe mit weniger als 250 Beschäftigten, einem Jahresumsatz von höchstens 50 Millionen Euro oder einer Bilanzsumme von maximal 43 Millionen Euro.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.