Andreas Westerfellhaus ist neuer Pflegebevollmächtigter

Für bessere Arbeitsbedingungen und Löhne der Pflegekräfte

nb/pm
Am Montag erhielt Andreas Westerfellhaus seine Ernennungsurkunde zum Pflegebevollmächtigten der Bundesregierung von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn. Anschließend folgte seine erste Rede.

"Ich möchte mich in meinem neuen Amt mit ganzer Kraft für die Pflegebedürftigen, ihre Angehörigen sowie für alle Pflegekräfte stark machen. Pflege ist ein verantwortungsvoller und großartiger Beruf, der endlich die gebührende Anerkennung bekommen muss", betonte Westerfellhaus nach der Zeremonie. Der Koalitionsvertrag sei dafür ein gutes Fundament.

Der 61-jährige Westfale ist gelernter Krankenpfleger, Fachkrankenpfleger für Intensivpflege und Anästhesie sowie Betriebswirt und leitete eine Akademie für Berufe im Gesundheitswesen in Gütersloh. Von 2009 bis 2017 war Andreas Westerfellhaus Präsident des Deutschen Pflegerates.

Durch seine langjährige Tätigkeit in der Pflege und Berufspolitik erwarb sich Westerfellhaus den Ruf eines engagierten Verfechters für die Pflege. Er gilt als ausgewiesener Pflegeexperte und wird insbesondere durch seinen Einsatz bei der Reform der Pflegeausbildung, für Pflegekammern sowie die Verbesserung von Arbeitsbedingungen und Entlohnung weithin geschätzt.

"Ich werde sehr darauf achten, dass wir bei seiner Umsetzung die Belange der Pflegebedürftigen und die Interessen der Pflegekräfte maximal berücksichtigen", sagte Westerfellhaus weiter. "Mir ist dabei besonders wichtig, die Arbeitsbedingungen und die Löhne der Pflegekräfte so zu verbessern, so dass wir kranke und pflegebedürftige Menschen auch künftig professionell versorgen können. Zudem möchte ich mich für die pflegenden Angehörigen einsetzen, die tagtäglich unschätzbare Anstrengungen leisten."

Die gesamte Rede von Andreas Westerfellhaus auf der Pressekonferenz zur Amtseinführung als neuer Pflegebevollmächtigter der Bundesregierung finden Sie auf demYouTube-Kanal des Bundesgesundheitsministeriums.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.