GOÄ: Montgomery ist Verhandlungsführer

pr/pm
Neuer Verhandlungsführer bei der GOÄ-Novelle ist Ärztepräsident Prof. Frank Ulrich Montgomery. Dr. Klaus Reinhardt vom Hartmannbund führt jetzt den Vorsitz im GOÄ-Ausschuss der Bundesärztekammer (BÄK).

Der BÄK-Vorstand hatte Reinhardt in sein neues Amt gewählt. Der 56-jährige Allgemeinarzt folgt Dr. Theodor Windhorst nach. Reinhardt ist Mitglied des Vorstandes der Bundesärztekammer, Vize-Präsident der Ärztekammer Westfalen-Lippe und Vorsitzender des Hartmannbundes.

Mit Montgomery wollen Reinhardt und der GOÄ-Verhandlungsbeauftragte der BÄK, Dr. Bernhard Rochell, die Beratungen mit dem PKV-Verband und der Beihilfe unter intensiver Einbeziehung der ärztlichen Verbände fortführen, heißt es in einer Pressemeldung der BÄK. Geplant ist, dass die Beratungen mit den Fachgesellschaften und Berufsverbänden noch vor dem Deutschen Ärztetag Ende Mai unter Moderation der Bundesärztekammer und Beteiligung von Vertretern des PKV-Verbandes sowie des BMG starten, heißt es in der Meldung weiter.

Die Gespräche sollen zunächst auf Grundlage der bisher verhandelten Leistungslegendierungen ohne Bewertungen stattfinden. Dabei soll das Leistungsverzeichnis auf Inkongruenzen und notwendige, jedoch noch nicht enthaltene Leistungen überprüft werden. Auf der Grundlage dieses überarbeiteten Verzeichnisses soll ein Preismodell beschrieben und in einem zweiten Beratungsverfahren konsentiert werden. 

Am 11. Mai will die Bundesärztekammer die Novelle in einem Spitzengespräch mit den ärztlichen Berufsverbänden diskutieren.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.