Politik


PKV-Verband zum Bürgerversicherungskonzept der Grünen

Abschaffung der PKV durch die Hintertür?

Das Konzept von Bündnis 90/Die Grünen zur Bürgerversicherung mit Beibehaltung der Dualität ist für den PKV-Verband ein Ablenkungsmanöver. Dahinter verberge sich die Abschaffung der privaten Krankenversicherung.

mehr

Der Ärztetag fordert das Ende von Sanktionen infolge gerissener Fristen bei der TI. Der Bundesgesundheitsminister hatte die Aussetzung von Fristen zugesichert, sofern sie unverschuldet nicht zu halten sind.

mehr

Die KZBV und der GKV-Spitzenverband haben sich auf die Bewertung der neuen Leistungen bei der systematischen Behandlung von Parodontitis und anderer Parodontalerkrankungen (PAR-Richtlinie) geeinigt.

mehr

Leistungsstarke Strukturen aber auch Defizite im Pandemiemanagement: Der Deutsche Ärztetag fordert die Politik auf, Schwachstellen zu analysieren und das deutsche Gesundheitswesen zukunftsfest aufzustellen.

mehr

Auch das COVID-19-Vakzin des chinesischen Pharmaherstellers Sinovac wird nun von der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) geprüft. Ein Antrag auf Marktzulassung wurde noch nicht gestellt.

mehr

Krisenmanagement, Weiterentwicklung des ÖGD, bessere Kooperation bei der Klinikplanung: Zur Eröffnung des Deutschen Ärztetags rief Ärztepräsident Dr. Klaus Reinhardt dazu auf, die richtigen Lehren aus der Pande

mehr

Start in der Modellregion Berlin-Brandenburg

Das E-Rezept kommt – mit Verzögerung

Etwas später als geplant soll das elektronische Rezept (e-Rezept) bundesweit erst im vierten Quartal an den Start gehen. Für die gematik liegen die Vorbereitungen im Plan.

mehr

BioNTech und Pfizer wollen für ihren COVID-19 Impfstoff bei der EMA einen Antrag auf Erweiterung der Zulassung stellen, damit möglichst bald Jugendliche ab zwölf Jahren geimpft werden können.

mehr

Einer repräsentativen Umfrage der Techniker Krankenkasse (TK) zufolge sieht der Großteil der Deutschen Verbesserungsbedarf beim Gesundheitssystem.

mehr

Ärzte sollen künftig ihren Patienten einen digitalen Nachweis über erfolgte Corona-Impfungen ausstellen. Dreh- und Angelpunkt ist für sie dabei das Praxisverwaltungssystem, wie die KBV deutlich macht.

mehr