Zahnärztekammer Berlin

Heegewaldt wiedergewählt

ck/pm
Dr. Karsten Heegewaldt wurde gestern von den Delegierten der Zahnärztekammer Berlin im dritten Wahlgang als Präsident bestätigt. Erstmals ist der Vorstand mehrheitlich weiblich.

Heegewaldt tritt damit seine zweite Amtszeit an. Vizepräsidentin ist Zahnärztin Barbara Plaster.

Bestätigt wurde auch Dr. Juliane von Hoyningen-Huene, die seit 2011 Beisitzerin im Kammervorstand ist. Neu in den Vorstand gewählt wurden Dr. Jürgen Brandt, Zahnärztin Maryam Chuadja, Zahnärztin Irina Hahn, Fachzahnarzt Winnetou Kampmann und Dr. Silke Riemer.

Ein "sensationeller hohen Frauenanteil im Vorstand"

Nach Votum der Delegierten wurde der bisherige Vorstand damit von sieben auf acht Mitglieder erweitert. Die Laufzeit der Legislaturperiode beträgt aufgrund des neuen Berliner Heilberufekammergesetzes erstmals fünf Jahre und endet 2026.

„Ich freue mich über den sensationell hohen Frauenanteil im Vorstand, der der Entwicklung in unserem Berufsstand entspricht und die Feminisierung der Zahnärzteschaft gut abbildet. So erhoffe ich mir wertvolle Impulse durch den neuen Vorstand, der erstmals von fünf Berufsverbänden getragen wird", sagte Heegewaldt in einem ersten Statement.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.