Gewalt in Arztpraxen

KBV und NAV-Virchow-Bund korrigieren Zahlen

mg
Statistisch geschehen täglich 75 gewalttätige Vorfälle in deutschen Arztpraxen - und nicht, wie zunächst berichtet, 288. Das räumten Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) und NAV-Virchow-Bund jetzt ein.

Ein Bezugsfehler in der statistischen Auswertung des von beiden Organisationen herausgegebenen Ärztemonitors 2018 habe zu dem falschen Wert geführt, teilten die beiden Ärzteorganisationen mit, nachdem die Wochenzeitung

Die Zeit

auf den Rechenfehler aufmerksam gemacht hatte. Allen weiteren Zahlen in der Auswertung – insbesondere die 2.870 täglichen Fälle verbaler Gewalt, dass jeder vierte Arzt bereits Erfahrung mit körperlicher Gewalt in der Praxis hat und nur jeder vierte Fall zur Anzeige kommt – seien jedoch korrekt, teilten KBV und NAV-Virchow-Bund gegenüber dem Deutschen Ärzteblatt mit.

2018 ging es im Ärztemonitor, der deutschlandweit größten Befragung von Niedergelassenen, um die Frage, welche Rolle Gewalt im täglichen Behandlungsalltag spielt. Die vollständige Auswertung der Befragung erscheint erst im August, erste Trends aus den Antworten von mehr als 7.000 Befragten lagen jedoch bereits Anfang Mai vor - und wurden anlässlich des Deutschen Ärztetags in Erfurt von KBV und NAV-Virchow-Bund veröffentlicht.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.