Krankenkassen verzeichnen Milliarden-Überschuss

sg/pm
Die gesetzlichen Krankenkassen haben in den ersten drei Quartalen 2016 einen Überschuss von 1,55 Milliarden Euro erzielt. Damit steigen die Finanzreserven der Krankenkassen auf mehr als 16 Milliarden Euro.

Im Vergleich zu den ersten neun Monaten des vergangenen Jahres haben sich die Finanzergebnisse der Krankenkassen um rund 1,95 Milliarden Euro verbessert. Nach Angaben des Bundesgesundheitsministeriums lagen die Einnahmen der Kassen bei rund 167,65 Milliarden Euro – im Gegensatz zu Ausgaben in Höhe von 166,1 Milliarden. Damit sind die Finanzreserven der Kassen auf mehr als 16 Milliarden Euro gestiegen.

Als Grund für die entspannte Finanzsituation gilt neben erhöhter Einnahmen dank der guten Konjunktur auch der nur moderate Anstieg der Ausgaben pro Versicherten um 3,2 Prozent. Dies sei der niedrigste Anstieg seit 2012, teilte das Ministerium mit. Er liegt zugleich deutlich unterhalb des Ausgabenzuwachses, den der Schätzerkreis im Oktober vergangenen Jahres für das Gesamtjahr 2016 prognostiziert hatte.

Ersatzkassen mit dem meisten Überschuss

Nach Kassenarten unterteilt, erzielten die Ersatzkassen den größten Überschuss (rund 757 Millionen Euro), vor den Allgemeinen Ortskrankenkassen (559 Millionen Euro) und den Betriebskrankenkassen (91 Millionen Euro). Lediglich die Innungskrankenkassen (IKKen) wiesen ein geringfügiges Defizit von rund 7 Millionen Euro aus.

Die Ausgaben für die vertragsärztliche Vergütung stiegen je Versicherten um rund 3,6 Prozent, für zahnärztliche Behandlung gaben die Krankenkassen je Versicherten 3,3 Prozent mehr aus, beim Zahnersatz gab es je Versicherten einen geringen Rückgang von -0,9 Prozent. Die Ausgaben für Krankenhausbehandlung stiegen im 1. bis 3. Quartal 2016 je Versicherten um 2,5 Prozent.

Die Krankengeldausgaben sind mit 3,4 Prozent je Versicherten vergleichsweise moderat gestiegen, so das BMG. Nach einer zuvor über mehrere Jahre stark steigenden Ausgabenentwicklung mit zum Teil zweistelligen Zuwachsraten ist seit 2015 wieder eine deutliche Abflachung zu verzeichnen.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.