Gerecht oder ungerecht?

Kritik an kostenlosen Corona-Tests

silv
Seit vergangenen Samstag müssen Reisende, die aus Corona-Risikogebieten nach Deutschland einreisen, einen Corona-Test machen. Der ist kostenlos – doch nicht alle finden das gut.

In den vergangenen Tagen ist Kritik aus politischen Kreisen laut geworden. So sagte SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil gegenüber "Bild", er habe „ein Gerechtigkeitsproblem damit, dass man in ein Risikogebiet fährt und dann auch noch den Test vom Staat bezahlt bekommt.“ Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) sagte dem SPIEGEL: „Der Aufwand für selbst gewählte Risiken kann nicht ständig auf die Gesellschaft abgewälzt werden.“ Vorübergehend befürworte er die Regelung der kostenlosen Tests, um die sofortige Inanspruchnahme durch die Reisenden zu sichern. Dauerhaft schlägt er vor, die Kosten für die Tests etwa auf den Ticketpreis umzulegen. Der CDU-Wirtschaftsrat fordert, Reisen in Risikogebiete grundsätzlich zu verbieten.

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hatte zur Einführung der kostenlosen Tests gesagt, dass man mit dieser Vorgehensweise „auf Nummer sicher“ gehen wolle. Es gebe Menschen, die für ihren Urlaub lange sparen müssten, man dürfe aus der Frage der Kostenübernahme für Tests keine soziale Frage machen.

Hausärzteverband: Testpflicht ist "Aktionismus"

Auch der Deutsche Hausärzteverband übt Kritik an den verpflichtenden Tests für Reiserückkehrer aus Risikogebieten. Der Verbandsvorsitzende Ulrich Weigeldt sagte gegenüber der Welt, dass das Testen an sich vernünftig sei, die Testpflicht hingegen aus seiner Sicht „Aktionismus“. Außerdem seien die Risikogebiete „viel zu pauschal“ eingeteilt worden. „Es macht einen Unterschied, ob ich aus Mallorca vom Ballermann oder aus einem Wanderurlaub aus Katalonien zurückkomme. Als Risikogebiet gilt jedoch nur letzteres.“ Weigeldt kritisiert auch, dass viele Hausärzte nicht darauf eingestellt seien, einen Ansturm von Testwilligen zu bewältigen.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.