Ab 1. Oktober

Mindestlohn erhöht sich auf 12 Euro

LL
Der gesetzliche Mindestlohn steigt zum 1. Oktober 2022 auf 12 Euro brutto pro Stunde. Gleichzeitig erhöht sich die Mini-Job-Grenze auf 520 Euro.

Die zweite Erhöhung des Mindestlohns gilt ab Oktober. Mit der Mindestlohnerhöhung ändert sich das Arbeitsstundenkontingent für geringfügig Beschäftigte beziehungsweise Mini-Jobber. Sie dürfen dann noch 43 Stunden pro Monat beziehungsweise gut zehn Stunden in der Woche arbeiten. Das sollte als Nachtrag im Arbeitsvertrag festgehalten werden, rät der Steuerberater Bernhard Fuchs Praxisbetreibern.

Ziel der Bundesregierung hinter der Anhebung des Mindestlohns ist es, dass Arbeit gerechter bezahlt wird. Das Lohnplus sei für viele Menschen in Deutschland „möglicherweise der größte Lohnsprung in ihrem Leben”, hatte Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) in seiner Rede vor dem Deutschen Bundestag gesagt.


Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.