IG Med in Frankfurt gegründet

Neue Gewerkschaft für Ärzte und Zahnärzte?

pr
Eine neue Interessenvereinigung für Mediziner (IG Med) hat sich am 1. Juni in Frankfurt am Main gegründet. Ihr Ziel: gute Medizin, gerechte Honorierung und unbürokratische freiberufliche Rahmenbedingungen.

Diversen Presseberichten zufolge will die neue Interessengemeinschaft freiberuflicher Ärzte und Zahnärzte der Politik und den Krankenkassen die Stirn bieten. Die etablierten Ärzteorganisationen hätten ihren Kampfgeist verloren oder dürften aufgrund ihrer Stellung als Körperschaften des öffentlichen Rechts nicht zu Kampfmaßnahmen aufrufen. Aus der IG Med solle später eine "Deutsche Ärztegewerkschaft" werden.

Die Initialzündung für die Initiative sei auf einem Treffen berufspolitisch erfahrener Ärzte im März in Kassel hervorgegangen, heißt es in den Berichten. Dort sei man sich einig gewesen, dass sich die Rahmenbedingungen für die ärztliche Arbeit stetig verschlechtert hätten, das Honorar für die freiberuflichen Ärzte und Zahnärzte sei alles andere als angemessen und gleichzeitig existiere im Gesundheitswesen immer mehr Reglementierung, die die Therapiefreiheit einschränke.

Zur Vorsitzenden sei auf der Gründerversammlung am 1. Juni in Frankfurt am Main die Internistin Dr. Ilka M. Enger, Straubing, gewählt worden. Dem Vorstand und Beirat gehörten auch Zahnärzte an.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.