Suche eingrenzen

Nachrichten


Die Linken haken in Sachen Vergabeverfahren für die Patientenberatung kritisch nach. Die Fraktion stellt jetzt eine Kleine Anfrage an den Bundestag.

mehr

Insgesamt 71 Prozent der zahnärztlichen Existenzgründer eröffneten 2014 eine Einzelpraxis. Damit bleibt sie die bevorzugte Form der Niederlassung. Am günstigsten war dagegen die Übernahme einer BAG.

mehr

Regeln funktionieren nur, wenn sich alle daran halten. Wer aus der Reihe tanzt, bekommt dafür auch die Quittung. Nach drei Verstößen folgt die Rote Karte. So hält es Praxismanagerin Gisela Strauß.

mehr

Professionalität, Fachlichkeit, gute Stimmung - das sind Garanten für den Praxiserfolg. Ein Verhaltenskodex kann das Team darauf einschwören, meint Praxismanagerin Gisela Strauß.

mehr

Verliert der Bereich Zahn- und Mundgesundheit in Apotheken? Wir haben die Um- und Absätze von zahnmedizinischen Präparaten für diesen Markt gecheckt.

mehr

"Spielregeln in der Praxis" das ist das Thema unserer Titelgeschichte. Die Zahnärzte Dr. Regine und Dr. Wolfgang Carl arbeiten schon seit 20 Jahren nach eigenen Grundsätzen - und ihrem Ehrenkodex.

mehr

In der Zahnarztpraxis ist der Rahmen für das Patientengespräch ausschlaggebend - ein Setting auf Augenhöhe erleichtert die Vertrauensbildung. Darauf weist die Apotheken Umschau in ihrer aktuellen Ausgabe hin.

mehr

Praxisphilosophie, Teamspirit,  Patientenumgang - das sind die wesentlichen Stützpfeiler im Praxisalltag. Ein Verhaltenskodex kann dabei ein Mittel zur Team-Führung sein, meint Praxismanagerin Gisela Strauß.

mehr

Patientenkommunikation

"Geld darf kein Tabuthema sein"

Situation: "Ich habe Hemmungen davor, das Gespräch mit dem Patienten auf die Themen Bezahlung oder Mehrkostenvereinbarung zu lenken."

mehr

Auf dem ladies dental talk in Düsseldorf ging es beim Thema Personalführung auch um das Bauchgefühl, dem Zahnärztinnen stärker vertrauen sollten. Ist das nicht Klischee? Initiatorin Karin Uphoff im Interview.

mehr