Pharmaskandal: EU wirft China Diskriminierung vor

eb/dpa
China kämpft gegen Korruption in seinem Gesundheitssystem. Bislang trifft die Kampagne aber vor allem ausländische Firmen, kritisiert die EU-Handelskammer. Auch deutsche Firmen könnten ins Visier geraten.

Bei der Kampagne gegen Schmiergeldzahlungen in Chinas Gesundheitssystem kritisiert die EU-Handelskammer eine ungleiche Behandlung europäischer Firmen. "Bislang sind meines Wissens keine Verfahren gegen chinesische Unternehmen eingeleitet worden", sagte der für die Pharmabranche zuständige Kammervertreter Bruno Gensburger am Donnerstag in Peking. Hingegen stehe der britische Pharmakonzern GlaxoSmithKline (GSK) im Zentrum der Ermittlungen, und andere europäische Firmen gerieten ins Visier der Behörden. 

Chinas Regierung will die chronische Korruption im Gesundheitssystem ausrotten. Experten wie der Wissenschaftler Zhang Lufa von der Jiaotong Universität in Shanghai gehen davon aus, dass Bestechung in Chinas Gesundheitssektor weit verbreitet ist, egal ob bei ausländischen oder inländischen Pharmafirmen.

Medikamentenverkauf läuft meist über Krankenhäuser

Ärzte und Schwestern verdienen nicht viel. Die Regierung investiert wenig in Krankenhäuser. Mindestens die Hälfte ihrer Finanzierung beziehen Hospitäler aus dem Verkauf von Medikamenten. Medizin wird meist nicht über Apotheken wie in anderen Ländern verkauft, sondern zu 70 bis 80 Prozent über Krankenhäuser. 

Vor einigen Wochen war Glaxo in das Fadenkreuz der Ermittler geraten. Nachdem anfangs wegen einiger Unregelmäßigkeiten ermittelt worden war, gehen die Fahnder in China mittlerweile von einer systematischen Bestechung aus. "Es wird klar, dass dies von GSK China organisiert wurde", sagte ein Ermittler der amtlichen Nachrichtenagentur Xinhua. Im großen Stil sollen Ärzte geschmiert worden sein, um teure Medikamente zu verschreiben. Jetzt versuche Glaxo die Verantwortung auf einzelne Verkäufer abzuschieben. 

Europäer fordern gleiche Standards für europäische und ausländische Firmen

Auch andere europäische Firmen seien von Ermittlern kontaktiert worden, berichtete Bruno Gensburger. Künftig könnten auch deutsche Pharmafirmen in das Visier der Kampagne geraten. "Jede Form von Korruption muss bekämpft werden", forderte Gensburger. Allerdings müssten gleiche Standards für chinesische und ausländische Firmen gelten. Aber schon jetzt hätten chinesische Medien mit ihrer Berichterstattung über die Ermittlungen das Image europäischer Unternehmen in China beschädigt. 

Darüber hinaus forderte der Präsident der Europäischen Handelskammer, Davide Cucino, von der Regierung grundlegende Reformen. Ausländischen Unternehmen werde es in vielen Sektoren unnötig schwer gemacht, gleichzeitig genössen Chinas Staatskonzerne viele Privilegien. 90 Prozent der 2400 börsengelisteten Unternehmen in China bekämen zudem Subventionen. "Das ist falsch. Das muss aufhören", forderte Cucino bei der Vorlage des diesjährigen Positionspapiers zum europäischen China-Geschäft.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.