Zahnärztekammer Berlin

Philipp-Pfaff-Preis geht an Stefan Herder

mg/pm
Dr. Stefan Herder wurde mit dem Philipp-Pfaff-Preis der Zahnärztekammer Berlin ausgezeichnet.

Herder erhielt den Ehrenpreis für die vor 30 Jahren revolutionäre Implementierung der Individualprophylaxe, die er als wissenschaftlicher Mitarbeiter von Prof. Jean-François Roulet gemeinsam mit ihm und Dr. Susanne Fath, Ilona Kronfeld-Möhring und Zahnarzt Georg Scherpf trotz Gegenwind eingeführt hatte.

Früher als "Dentalterrorist" verbrämt – heute geehrt

"Die Widerstände, die auch innerhalb der Zahnärzteschaft zu überwinden waren, waren vielfältig und heftig. In einem Artikel aus dieser Zeit wird in diesem Zusammenhang von ‚Dentalterroristen‘ gesprochen", erläuterte Heegewaldt, Präsident der ZÄK Berlin, in seiner Rede zur Preisverleihung.

Damals spielten sowohl wirtschaftliche Bedenken als auch die Professionalisierung der Zahnarzthelferinnen, wie der Beruf der ZFA 1989 noch hieß, eine wichtige Rolle. Herder habe mit seinem Engagement wesentlich zum Paradigmenwechsel von der restaurativen zur präventiven Zahnheilkunde beigetragen, betonte Heegewaldt.

Der Philipp-Pfaff-Preis

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.