Prävention: Bahr will Arbeitgeber und Kassen verpflichten

ck/dpa
Gesundheitsminister Daniel Bahr will Arbeitgeber und Krankenkassen für eine bessere Gesundheitsprävention in die Pflicht nehmen.

"Appelle allein werden nicht reichen", sagte der FDP-Politiker dem Berliner "Tagesspiegel" (Sonntag). Die Kassen müssten sich bei der Krankheitsvorbeugung stärker engagieren. "Und wir nehmen auch die Arbeitgeber mit ins Boot." Laut Zeitung will die Koalition die angekündigte Präventionsstrategie zu Wochenbeginn auf den Weg bringen. 

Jeder Euro bringt mehr als das Zweifache

Bahr sagte, er werde dafür sorgen, dass die Krankenkassen mehr für betriebliche Gesundheitsförderung und Maßnahmen in sozialen Brennpunkten ausgeben. Für die Arbeitgeber sei bessere Gesundheitsvorsorge ohnehin eine Investition, die sich bezahlt mache. "Jeder Euro, den sie in betriebliche Gesundheitsförderung investieren, bringt ihnen etwa 2,20 Euro." Mitarbeiter fühlten sich dadurch besser, seien zufriedener, leistungsfähiger und -bereiter.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.