Personalie

Ralf Brauksiepe wird Patientenbeauftragter

nb/pm
Das Bundeskabinett hat dem Vorschlag des Bundesgesundheitsministers Jens Spahn zugestimmt, den CDU-Bundestagsabgeordneten Dr. Ralf Brauksiepe zum neuen Patientenbeauftragten der Bundesregierung zu berufen.

"Ich freue mich, dass wir mit Ralf Brauksiepe eine Persönlichkeit gefunden haben, die über langjährige und vielfältige politische Erfahrungen verfügt", betont Spahn. "Ich bin sicher, dass er sich als neuer Patientenbeauftragter mit großem Engagement und Durchsetzungskraft für die Interessen und Anliegen der Patientinnen und Patienten stark machen wird."

Brauksiepe stammt aus Hattingen in Nordrhein-Westfalen. Der 51-jährige Wirtschaftswissenschaftler gehört dem Deutschen Bundestag seit 1998 an. Von 2009 bis 2013 war er Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin für Arbeit und Soziales und von 2013 bis 2017 Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin der Verteidigung.

Brauksiepe wird Nachfolger von Ingrid Fischbach (CDU), die das Amt übergangsweise von Karl-Josef Laumann (CDU) übernommen hatte, weil er Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes in Nordrhein-Westfalen wurde. Mit Laumann waren zwei Posten noch in einer Hand: Er war sowohl Beauftragter der Bundesregierung für die Belange der Patientinnen und Patienten sowie Bevollmächtigter für Pflege. Neuer Pflegebevollmächtigter soll Andreas Westerfellhaus werden. Er war acht Jahre Chef des Deutschen Pflegerats.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.