Umfragen offenbaren mangelnde Bereitschaft

Söder fordert Impfpflicht für das Gesundheitspersonal

ck/ak
Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) will eine Impfpflicht für das Gesundheitspersonal prüfen lassen - der Deutsche Ethikrat soll dazu Vorschläge machen.

Söder hält die derzeitige Impfbereitschaft für gefährlich niedrig. Der Süddeutschen Zeitung sagte er, es gebe leider "unter Pflegekräften in Alten- und Pflegeheimen eine zu hohe Impfverweigerung". Deshalb solle der Deutsche Ethikrat Vorschläge machen, "ob und für welche Gruppen eine Impfpflicht denkbar wäre". Gerade in den Pflegeheimen gehe "es schließlich um Leben und Tod."

"Impfen ist Bürgerpflicht"

Der Ministerpräsident schlägt in dem Zusammenhang auch eine staatliche Kampagne zur Förderung der Impfbereitschaft vor, an der sich Vorbilder aus Kunst, Sport und Politik beteiligen. Man müsse den vielen Fake News etwas entgegensetzen - sich impfen zu lassen, sollte "als Bürgerpflicht angesehen" werden. "Wenn die Alten- und Pflegeheime durchgeimpft sind, könnten sich auch die Spitzen des Staates als Vorbild impfen lassen", sagte Söder.

Nur 50 Prozent der Pflegekräfte stehen zum Impfen bereit

Bisher setzt Deutschland bei den Corona-Impfungen auf Freiwilligkeit. Allerdings zeigen aktuelle Umfragen, dass große Teile des Gesundheits- und Pflegepersonals der Impfung skeptisch gegenüberstehen: So ergab eine Befragung aus vergangener Woche, dass sich nur die Hälfte des Pflegepersonals impfen lassen würde.

In einer aktuellen Umfrage der Deutschen Gesellschaft für Internistische Intensivmedizin und Notfallmedizin (DGIIN) hatten sich nur 50 Prozent der Pflegekräfte für eine sofortige Teilnahme an einer Impfung ausgesprochen.

"Eine allgemeine Impfpflicht wird und soll es nicht geben, aber ..."

Im ZDF-Morgenmagazin sagte Söder heute morgen: "Eine allgemeine Impfpflicht wird und soll es nicht geben, aber wir müssen uns überlegen, ob wir für den besonders hochsensiblen Bereich, das sind die Alten- und Pflegeheime, den Schutz besonders erhöhen." Normalität komme nur zurück in die Welt, wenn genug Menschen geimpft würden, betonte Söder: "Die Freiheit, die wir uns alle wünschen, kommt nur zurück, wenn wir uns alle impfen lassen."

Mangelnde Impfbereitschaft bei medizinischem Personal

Mangelnde Impfbereitschaft bei medizinischem Personal

corona-monitor.de - external-link-new-window

<interactive-element xmlns:ns3="http://www.w3.org/1999/xlink" ns3:href="censhare:///service/assets/asset/id/95199" ns3:role="censhare:///service/masterdata/asset_rel_typedef;key=actual."/>
Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.