Umfragen offenbaren mangelnde Bereitschaft

Söder fordert Impfpflicht für das Gesundheitspersonal

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) will eine Impfpflicht für das Gesundheitspersonal prüfen lassen - der Deutsche Ethikrat soll dazu Vorschläge machen.

Ministerpräsident Markus Söder: "Die Freiheit, die wir uns alle wünschen, kommt nur zurück, wenn wir uns alle impfen lassen." zm-Screeenshot_ZDF

Söder hält die derzeitige Impfbereitschaft für gefährlich niedrig. Der Süddeutschen Zeitung sagte er, es gebe leider "unter Pflegekräften in Alten- und Pflegeheimen eine zu hohe Impfverweigerung". Deshalb solle der Deutsche Ethikrat Vorschläge machen, "ob und für welche Gruppen eine Impfpflicht denkbar wäre". Gerade in den Pflegeheimen gehe "es schließlich um Leben und Tod."

"Impfen ist Bürgerpflicht"

Der Ministerpräsident schlägt in dem Zusammenhang auch eine staatliche Kampagne zur Förderung der Impfbereitschaft vor, an der sich Vorbilder aus Kunst, Sport und Politik beteiligen. Man müsse den vielen Fake News etwas entgegensetzen - sich impfen zu lassen, sollte "als Bürgerpflicht angesehen" werden. "Wenn die Alten- und Pflegeheime durchgeimpft sind, könnten sich auch die Spitzen des Staates als Vorbild impfen lassen", sagte Söder.

Nur 50 Prozent der Pflegekräfte stehen zum Impfen bereit

Bisher setzt Deutschland bei den Corona-Impfungen auf Freiwilligkeit. Allerdings zeigen aktuelle Umfragen, dass große Teile des Gesundheits- und Pflegepersonals der Impfung skeptisch gegenüberstehen: So ergab eine Befragung aus vergangener Woche, dass sich nur die Hälfte des Pflegepersonals impfen lassen würde.

In einer aktuellen Umfrage der Deutschen Gesellschaft für Internistische Intensivmedizin und Notfallmedizin (DGIIN) hatten sich nur 50 Prozent der Pflegekräfte für eine sofortige Teilnahme an einer Impfung ausgesprochen.

"Eine allgemeine Impfpflicht wird und soll es nicht geben, aber ..."

Im ZDF-Morgenmagazin sagte Söder heute morgen: "Eine allgemeine Impfpflicht wird und soll es nicht geben, aber wir müssen uns überlegen, ob wir für den besonders hochsensiblen Bereich, das sind die Alten- und Pflegeheime, den Schutz besonders erhöhen." Normalität komme nur zurück in die Welt, wenn genug Menschen geimpft würden, betonte Söder: "Die Freiheit, die wir uns alle wünschen, kommt nur zurück, wenn wir uns alle impfen lassen."

Mangelnde Impfbereitschaft bei medizinischem Personal

Gemeinsam mit dem RKI führt die Universität Erfurt mit dem "COVID-19 Snapshot Monitoring" (COSMO) eine fortlaufende Querschnittsstudie, die auch die Impfakzeptanz in der Bevölkerung und Ärzteschaft untersucht.

Danach sank die Impfbereitschaft in der Bevölkerung seit Mitte April 2020 kontinuierlich ab. Am 8. Dezember gaben nur noch 48 Prozent der Befragten an, dass sie sich gegen COVID-19 impfen lassen wollen, während es acht Monate zuvor noch 79 Prozent waren.

Die Impfbereitschaft des medizinischen Personals war im Vergleich zur Gesamtbevölkerung noch signifikant geringer. Sie lag zum Beispiel Ende Oktober bei einem Wert von 3.89, während die der Vergleichsgruppe (nicht im Gesundheitssektor tätig) 4.53 betrug.

Die Erhebung vom 15. Dezember 2020, auf die sich die STIKO-Empfehlung bezieht, zeigt eine Impfbereitschaft von 3.84 für im Gesundheitssektor Tätige versus 4.23.

Sogar im Vergleich zu anderen Bevölkerungsgruppen wie Personen mit chronischen Erkrankungen oder Älteren ist die Impfbereitschaft beim medizinischen Personal am geringsten. Allerdings zeigen die neuesten Daten, dass die Impfbereitschaft allgemein und - auch die der im Gesundheitssektor Tätigen - wieder leicht steigt.

Maßgebliche Gründe, warum Menschen bereit sind, sich impfen zu lassen, sind das Vertrauen in die Sicherheit und die Effektivität der Impfung. Andere wichtige Motive sind die Kosten-Nutzen-Abwägung und das Verantwortungsgefühl für die Gemeinschaft. Diejenigen, die Vertrauen in eine potenzielle Impfung haben, weniger Kosten- Nutzen abwägen und nicht von der Impfung anderer profitieren wollen, ohne sich selbst impfen zu lassen, zeigen eine höhere Impfbereitschaft.

Querschnittstudie "COVID-19 Snapshot Monitoring" (COSMO)

Die Impfbereitschaft ist aktuell weit von den Höchstwerten aus dem April entfernt. Die neueste Welle der COSMO-Befragung zeigt jedoch eine Trendwende seit Mitte Dezember. Jetzt liegt der Wert bei 57 Prozent.

mehr

Das neu identifizierte Coronavirus SARS-CoV-2 verursacht die "Corona virus disease 2019" (Covid-19) und ist Auslöser der COVID-19-Pandemie.

39501933917501391750239175033949412 3950194 3917504
preload image 1preload image 2preload image 3preload image 4preload image 5preload image 6preload image 7preload image 8preload image 9preload image 10preload image 11preload image 12preload image 13preload image 14preload image 15preload image 16preload image 17preload image 18preload image 19preload image 20preload image 21preload image 22preload image 23preload image 24preload image 25preload image 26preload image 27preload image 28preload image 29preload image 30preload image 31preload image 32preload image 33preload image 34preload image 35preload image 36preload image 37preload image 38preload image 39preload image 40preload image 41preload image 42preload image 43preload image 44preload image 45preload image 46preload image 47preload image 48preload image 49preload image 50preload image 51preload image 52preload image 53preload image 54preload image 55preload image 56preload image 57preload image 58preload image 59preload image 60preload image 61preload image 62preload Themeimage 0preload Themeimage 1preload Themeimage 2preload Themeimage 3preload Themeimage 4preload Themeimage 5preload Themeimage 6preload Themeimage 7preload Themeimage 8preload Themeimage 9preload Themeimage 10preload Themeimage 11preload Themeimage 12preload Themeimage 13preload Themeimage 14preload Themeimage 15preload Themeimage 16preload Themeimage 17preload Themeimage 18preload Themeimage 19preload Themeimage 20preload Themeimage 21preload Themeimage 22preload Themeimage 23preload Themeimage 24preload Themeimage 25preload Themeimage 26preload Themeimage 27preload Themeimage 28
Bitte bestätigen Sie
Nein
Ja
Information
Ok
loginform
Kommentarvorschau
Kommentarvorschau schliessen
Antwort abbrechen
Ihr Kommentar ist eine Antwort auf den folgenden Kommentar

Keine Kommentare