Politik

Unabhängige Patientenberatung läuft nicht rund

Stiftung Warentest widmet sich nicht nur Zahnpasta, Interdentalbürste und Co. - jetzt hat das Verbrauchermagazin die Unabhängige Patientenberatung (UPD) einem Schnelltest unterzogen. Das Ergebnis: Es läuft noch lange nicht rund. Bitte Nachbessern!

Rawpixel.com - Fotolia

Zwei Anfragen per Telefon und drei per e-mail hat Stiftung Warentest an die Unabhängige Patientenberatung (UPD) geschickt und ausgewertet. Das Verbrauchermagazin wollte wissen, ob die UPD richtig, vollständig, verständlich und serviceorientiert berät, ob die Mitarbeiter neutral antworten und wie gut die e-mail-Beratung auch in türkischer und russischer Sprache ist.

Das wollten die Tester wissen

Eine Testfrage per e-mail lautete: "Mein Partner nimmt mehrere Medikamente. Ich sorge mich wegen möglicher Wechselwirkungen. Kann er sie zusammen einnehmen?" Das Ergebnis: "Die UPD antwortete fachlich richtig, gut strukturiert und überwiegend verständlich", sagen die Tester. "Es wurden alle Wechselwirkungen benannt. Allerdings war die Reaktionszeit von fast zwei Wochen zu lang und der Umgang mit sensiblen Daten nicht optimal."

Auf die e-mail-Anfrage zum Thema Kinderkrankengeld auf russisch erhielt Stiftung Warentest keine Antwort.

Am Telefon wurde die Frage "Darf die Krankenkasse den Termin für die Reha meines Mannes einfach so vergeben?" jedoch laut Tester umfassend, richtig, kompetent und ausführlich beantwortet.

Auf die Telefonanfrage "Was lässt sich gegen den Ablehnungsbescheid der Bewilligung der Krankenkasse für die Kurzzeitpflege meiner Mutter tun?" dagegen eine missverständliche Antwort gegeben. Der Rechtsanspruch wurde hier nicht klar erläutert und der Anrufer nicht unterstützt in Widerspruch zu gehen. Der Berater war zudem abweisend und unterbrach den Anrufer häufiger, berichten die Tester.

Beratung mal top, mal flop

Seit Anfang des Jahres hat die UPD einen neuen Träger - eine gemeinnützige Gesellschaft mit beschränkter Haftung, gegründet von der Firma Sanvartis, die unter anderem Callcenter für Krankenkassen und Pharmaunternehmen betreibt. Kritiker sehen darin einen Interessenkonflikt (siehe dazu auch das Interview mit UPD-Geschäftsführer Thorben Krumwiede„Transparenz wird gerne gewährleistet“ auf zm-online).

Besser erreichbar

Außerdem ergab der Test, dass Verbraucher am besten telefonisch zur UPD durch kommen - durchschnittlich mit 1,1 Anrufen. Das entspricht einer Erreichbarkeit von 90 Prozent. Schlechte Erreichbarkeit war ein Hauptkritikpunkt am alten Betreiber, einem Zusammenschluss des Sozialverbands VdK Deutschland, des Verbraucherzentrale Bundesverbands und des Verbunds unabhängiger Patientenberatung. Die Fördersumme für 2016 wurde dazu von fünf Millionen Euro auf neun Millionen Euro aufgestockt.


18056641783896178388717838881805665 1805666 1783891
preload image 1preload image 2preload image 3preload image 4preload image 5preload image 6preload image 7preload image 8preload image 9preload image 10preload image 11preload image 12preload image 13preload image 14preload image 15preload image 16preload image 17preload image 18preload image 19preload image 20preload image 21preload image 22preload image 23preload image 24preload image 25preload image 26preload image 27preload image 28preload image 29preload image 30preload image 31preload image 32preload image 33preload image 34preload image 35preload image 36preload image 37preload image 38preload image 39preload image 40preload image 41preload image 42preload image 43preload image 44preload image 45preload image 46preload image 47preload image 48preload image 49preload image 50preload image 51preload image 52preload image 53preload image 54preload image 55preload image 56preload image 57preload image 58preload image 59preload image 60preload image 61preload image 62preload Themeimage 0preload Themeimage 1preload Themeimage 2preload Themeimage 3preload Themeimage 4preload Themeimage 5preload Themeimage 6preload Themeimage 7preload Themeimage 8preload Themeimage 9preload Themeimage 10preload Themeimage 11preload Themeimage 12preload Themeimage 13preload Themeimage 14preload Themeimage 15preload Themeimage 16preload Themeimage 17preload Themeimage 18preload Themeimage 19preload Themeimage 20preload Themeimage 21preload Themeimage 22preload Themeimage 23preload Themeimage 24preload Themeimage 25preload Themeimage 26preload Themeimage 27preload Themeimage 28
Bitte bestätigen Sie
Nein
Ja
Information
Ok
loginform
Kommentarvorschau
Kommentarvorschau schliessen
Antwort abbrechen
Ihr Kommentar ist eine Antwort auf den folgenden Kommentar

Keine Kommentare