"Sick of Smoking"

"Versuchter Mord": Niederländische Zahnärzte unterstützen Klage gegen Tabakkonzerne

mg
Die Königliche Niederländische Gesellschaft zur Förderung der Zahnmedizin (KNMT) schließt sich der Kampagne "Sick of Smoking" an, die vier Tabakkonzerne verklagt. Die Anklage lautet "versuchter Mord".

Wie die KNMT erklärt, schließt sie sich ebenfalls der Erklärung der Kampagne gegen die Tabakindustrie an, die bereits von dem niederländischen Medizinjournal ntvg , der nationalen Krebsgesellschaft KWF und dem Niederländischen Krebspatienten-Verband NFK unterstützt werden.

"Der Zahnarzt sieht täglich die unangenehmen Folgen von Tabak bei rauchenden Patienten"

"Der Zahnarzt sieht täglich die unangenehmen Folgen von Tabak bei rauchenden Patienten", wird KNMT-Chef Wolter Brands in der Mitteilung zitiert. "Rauchen führt zu schweren Zahnfleischerkrankungen, dem Verlust von Zähnen und ist für 75 Prozent der Mund- und Rachenkrebsfälle verantwortlich." Zahnärzte leisteten ihren täglichen Beitrag zu einer gesünderen Gesellschaft vergeblich, wenn die Tabakindustrie weiterhin vor allem junge Menschen abhängig von Zigaretten und anderen Tabakerzeugnissen macht.

Die Online-Petition sammelt Stimmen zur Unterstützung einer bereits im September 2016 eingereichten Klage gegen die vier Tabakhersteller, die in den Niederlanden aktiv sind: Philip Morris International, British American Tobacco, Japan Tobacco International und Imperial Tobacco Benelux.

Die Anklageschrift von Rechtsanwalt Bénédicte Ficq erfolgte im Namen der niederländischen Jugendpräventionsstiftung, der Lungenkrebspatientin Anne Marie van Veen und der COPD-Patientin Lia Breed und lautet auf "versuchten Mordes oder alternativ fahrlässiger Tötung und/oder versuchter schwerwiegender und vorsätzlicher Körperverletzung und/oder vorsätzlich geplanter Verletzung der Gesundheit".

Zusätzlich werfen die Kläger den Konzernen vor falsches Beweismaterial erstellt zu haben, da diese jahrelang auf den Packungen ihrer Tabakprodukte geschönte Emissionswerte für Teer, Nikotin und Kohlenmonoxid angegeben haben, die nur unter Laborbedingungen - nicht aber bei normalem Konsum erreicht werden. Im Ergebnis würden Raucher dadurch bis zu doppelt so viel schädliche Substanzen inhalieren wie auf der Packung angegeben.

DieKNMTwurde 1914 gegründet und versteht sich als die Standesvertretung der Zahnärzte, Kieferorthopäden, Oralchirurgen und Zahnmedizinstudenten in den Niederlanden. Sie hat nach eigenen Angaben mehr als 10.000 Mitglieder.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.