Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde

Wiltfang ist neuer Präsident der DGZMK

nb
Nachrichten
Prof. Dr. Dr. Jörg Wiltfang aus Kiel hat als neuer Präsident das Ruder der Deutschen Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK) übernommen.

Wiltfang folgt damit turnusmäßig auf Prof. Dr. Roland Frankenberger (Uni Marburg), der auf dem Deutschen Zahnärztetag mit großem Dank verabschiedet wurde. Über die Ziele seiner Präsidentschaft hat Wiltfang klare Vorstellungen: „Wir haben im Rahmen der Pandemie erlebt, welch hohen Stellenwert die zahnmedizinische Versorgung der Bevölkerung hat. Die Stärkung der oralen Medizin innerhalb der Zahnmedizin, die Etablierung von Forschungsverbünden durch bessere Vernetzung innerhalb der Fachgesellschaften der DGZMK und die Verbesserung der Sichtbarkeit der DGZMK sollen Schwerpunkte meiner Präsidentschaft sein.”

Alterszahnheilkunde muss gestärkt werden

Wiltfang erwartet gute Entwicklungsmöglichkeiten in der Seniorenzahnmedizin: „Nachdem die Prävention in der Zahnmedizin sehr gute Fortschritte verzeichnen kann, sehe ich eine besondere Problematik in der Behandlung der älteren Patientinnen und Patienten. Der demographische Wandel zusammen mit dem medizinischen Fortschritt führt dazu, dass insbesondere diese Klientel für die zahnärztliche Praxis zu einer Herausforderung geworden ist. Die Alterszahnheilkunde gilt es hier besonders zu stärken.” Weitere insbesondere wissenschaftliche Entwicklungspotentiale sieht er im Bereich der Entzündungsmedizin sowie in dem Bereich Schlafmedizin. „Speziell in diesen Bereichen konnte sich die Zahnmedizin bislang sehr gut entwickeln.”

Auf der jüngsten DGZMK-Mitgliederversammlung wurde Prof. Dr. Peter Proff, Direktor der Poliklinik für Kieferorthopädie des Universitätsklinikums Regensburg, einstimmig zum neuen Präsidenten elect gewählt.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.