Zähne und Zucker in der Wechselwirkung

nh/pm
Zuckerkranke haben im Vergleich zum Bevölkerungsdurchschnitt eine signifikant schlechtere Mundgesundheit. Um diese zu verbessern trafen sich Vertreter der europäischen Länder (Chief Dental Officers) zur Herbsttagung in Rom.

Schlechte Blutzuckerwerte stehen in engem Zusammenhang mit Entzündungen des Zahnhalteapparats und können damit die Mundgesundheit der Diabeteserkrankten negativ beeinflussen. Umgekehrt kann eine durch Plaquebakterien verursachte Entzündung des Zahnhalteapparats Auswirkungen auf einen Diabetes haben. Diese negative Wechselwirkung aufzuheben, war unter anderem Gegenstand des jetzigen Herbst-Meetings des Council of European Chief Dental Officers (CECDO).

Ein italienischer Magister in Zahnmedizin

Das Treffen fand auf Einladung des italienischen Gesundheitsministers vom 6. bis 7. Oktober in Rom statt und wurde gemeinsam mit den Chief Medical Officers (CMO) und den Chief Nursing Officers (CNO) abgehalten. Die Delegierten der drei Gesundheitsberufe diskutierten neben den Möglichkeiten der Prävention und Gesundheitsförderung in den Bereichen Adipositas und gesunde Ernährung auch die Aspekte zur Ausbildung.

So wurde in Italien zusätzlich zum zahnärztlichen Staatsexamen aktuell ein Magister in Zahnmedizin eingeführt. Die italienischen Chief Dental Officers stellten außerdem die Auswirkungen der Wirtschafts- und Finanzkrise auf die Gesundheitssysteme Europas sowie auf die zahnärztliche und ärztliche Versorgung in Italien dar.

Auf dem Meeting wurde zudem die Fortführung der erfolgreichen Kooperation mit der Plattform "Better Oral Health in Europe" beschlossen. Die Bundeszahnärztekammer ist Kooperationspartner des deutschen Ablegers"Forum Mundgesundheit Deutschland". Das CECDO wird zudem den Vorsitz für die nächsten zwei Jahre in der Plattform innehaben.

Auf der Frühjahrstagung vom 7. bis 8. April 2015 in Lettland sollen dann die Herausforderungen und erfolgreichen Ansätze der Prävention in der medizinischen Versorgung diskutiert werden. 

Mehr Information unterwww.cecdo.orgDer Council of European Chief Dental Officers wurde ins Leben gerufen, um einen verbessertenqualitativ hochwertigen und kosteneffektiven Zugang zur zahnärztlichen Versorgung für alle Bevölkerungsgruppen in Europa zu schaffen. Da die zahnärztlichen Versorgungssysteme in den europäischen Ländern unterschiedlich strukturiert sind, gibt es offizielle Berater für zahnmedizinische Angelegenheiten der jeweiligen Regierungen, die als Chief Dental Officers (CDO) bezeichnet werden. Die Sitzungen des CECDO finden zweimal jährlich statt und werden von der Bundeszahnärztekammer begleitet.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.