Klausurtagung

Zahnärzte für Niedersachsen: Vorstand für vier Jahre bestätigt

nb/pm
Henner Bunke bleibt Vorsitzender des Vorstands der Zahnärzte für Niedersachsen (ZfN). Dr. Tilli Hanßen wurde für Dr. Thomas Nels neu in den Vorstand gewählt.

Am 14. und 15. September fand die alljährliche Mitgliederversammlung mit anschließender Klausurtagung der ZfN in Winsen statt.

Den Tagesordnungsschwerpunkt stellten die Neuwahlen des Vorstandes und der Kassenprüfer dar. Für die Amtsdauer von vier Jahren wurde unter der Versammlungsleitung von Dr. Bodo Heckroth in jeweils einzelnen und geheimen Wahlgängen gewählt. Das Ergebnis:

  • Vorsitzender des Vorstandes: Henner Bunke, D.M.D./Univ. of Florida, Wietze

  • Stellvertretende Vorsitzende des Vorstands: Silke Lange, Bad Zwischenahn

  • Mitglied im Vorstand: Dr. Tilli Hanßen, Jesteburg

  • Mitglied im Vorstand: Dr. Lutz Riefenstahl, Gronau

  • Mitglied im Vorstand und Kassenwart: Joachim Krauß, M.Sc., Eicklingen

Der wiedergewählte Vorstandsvorsitzende und aktuelle Präsident der Zahnärztekammer Niedersachsen Bunke dankte Dr. Thomas Nels, Braunschweig für seine über 20-jährige engagierte Vorstandsarbeit. Nels, der aktuell der amtierende Vorstandsvorsitzende der KZV Niedersachsen ist, wollte den Weg in den ZfN-Vorstand für Jüngere freimachen und kandidierte nicht mehr für ein Vorstandsamt.

Für Nels wählte die Versammlung die Jesterburger Zahnärztin und aktuell amtierende Vorsitzende der Bezirksstelle Lüneburg der Zahnärztekammer Niedersachsen (ZKN) Dr. Tilli Hanßen. Mit Hanßen und der Bad Zwischenahner Zahnärztin und ZKN-Vorstandsmitglied Silke Lange, die zur Stellvertreterin Bunkes im ZfN-Vorstand gewählt wurde, sind jetzt zwei Zahnärztinnen im fünfköpfigen ZfN-Vorstand vertreten.

 

Die Wahl der Kassenprüfer und deren Stellvertreter erfolgte anschließend offen - mit folgendem Ergebnis:

  • Kassenprüfer: Professor Dr. Dr. Gerd Gehrke, Hannover und Matthias Senge, Hannover

  • Kassenprüferstellvertreter: Thomas Koch, Lüneburg, und Dr. Helmut Peters, Braunschweig.

Alle Gewählten genossen das uneingeschränkte Vertrauen der aus ganz Niedersachsen angereisten ZfN-Mitglieder. „Dies ist eine Vertrauensbasis, die für berufspolitisch aktive zahnärztliche Verbände in Niedersachsen nicht mehr selbstverständlich ist“, sagte Bunke mit Blick auf berufspolitisch aktive Mitbewerber.

Bunke versprach bei seiner abschließenden Dankesrede: „Ich darf für meine Vorstandskolleginnen und ‑kollegen sprechen und versichere, dass sich der Vereinsvorstand durch diesen Vertrauensvorschuss im Höchstmaß motiviert sieht, die Kandidatinnen und Kandidaten, die sich für die Berufspolitik der ZfN in der nächsten Körperschaftswahl – 2020 zur Kammerversammlung der Zahnärztekammer Niedersachsen – zur Wahl stellen werden, erfolgreich durch den Wahlkampf zu führen.“

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.