Gemeinsamer Bundesausschuss

Zukunftspreis für Regina Klakow-Franck

nb/pm
Dr. Regina Klakow-Franck, Unparteiisches Mitglied im Gemeinsamen Bundesausschuss, wurde mit dem Zukunftspreis des Verbands der Leitenden Krankenhausärzte Deutschlands e.V. (VLK) ausgezeichnet.

Klakow-Franck habe "die Niederungen der Partikularinteressen hinter sich gelassen, um – gegen alle Widerstände der einzelnen GBA-‚Bänke’ – die kontinuierliche Optimierung der Patientenversorgung in den Fokus zu stellen“, sagte VLK-Präsident Prof. Hans Fred Weiser in seiner Laudatio.

Ein "Opfer des unwürdigen Personengeschachers"

Umso skandalöser sei es, dass "die ums System verdiente Ärztin dem unwürdigen Postengeschacher eben dieser Bänke zum Opfer gefallen sei". Der Gemeinsame Bundesausschuss werde im nächsten Sommer eine exzellente Moderatorin verlieren, die verfahrene Situationen mehrfach gerade dadurch gerettet habe, weil sie mit eigenen fundierten Versorgungsideen eine ins Stocken geratenen Diskussion wird in Gang setzen konnte.

„Diese Kompetenz wird schwer zu ersetzen sein,“ sagte Weiser. „Es erfüllt den VLK - aber mich auch ganz persönlich - daher mit ganz besonderer Freude und Stolz, Ihnen, liebe Frau Dr. Klakow-Franck, den VLK-Zukunftspreis 2017 überreichen zu können.“

Die Amtszeit von Klakow-Franck als Unparteiisches Mitglied im G-BA endet im Sommer 2018. Die Patientenvertretung im G-BA hatte sich für ihre erneute Nominierung eingesetzt. Nach langwierigen Personalstreitigkeiten wird nun aber Elisabeth Pott, ehemalige Leiterin der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, den Posten übernehmen.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.