gematik

Alle Konnektoren für die ePA sind startklar

ck/pm
Praxis
Mit der CompuGroup Medical (CGM) haben nun alle drei Konnektorhersteller die notwendige Zulassung für die elektronische Patientenakte (ePA) erhalten, meldet die gematik.

Im Mai und Juni hatte die gematik bereits der secunet AG und der Firma Research Industrial Systems Engineering (RISE) Forschungs-, Entwicklungs- und Großprojektberatung GmbH grünes Licht für das notwendige PTV4-Upgrade gegeben.

Aus Sicht der gematik sind damit die technischen Weichen für die bundesweite Einführung der ePA gestellt: Alle Arztpraxen und Krankenhäuser könnten nun in den nächsten Wochen das Update für ihren Konnektor installieren. Mit der Bereitstellung des CGM-Konnektor-Upgrades werden der gematik zufolge auch direkt Updates der Praxisverwaltungssysteme, die die CGM in ihrem Portfolio hat, verfügbar sein. Die Updates des Konnektors und des PVS sind notwendig, um die ePA nutzen zu können.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.