Praxis

Der Zahnarzt als Marke

Viele Zahnärzte machen den Fehler, ihr Markenprofil ähnlich dem eines Produkts aufzubauen statt die eigene Persönlichkeit sichtbar zu machen. Warum es bei der "Marke Zahnarzt" geht, erklärt Markenexperte Michael Bandt.

Steigende Praxiskosten, sinkende Budgets und der Wettbewerb um Patienten zwingen Zahnärzte mehr und mehr dazu, unternehmerisch zu denken und zu praktizieren. © freshidea - Fotolia

Herr Michael Bandt, Sie sind Buchautor, Trainer, Unternehmer-Coach, Markenexperte und wurden vom Institut für dentale Erfolgsstrategien Anfang Juni auf Sylt mit dem "Best Practice Award - Personal Branding" ausgezeichnet. Der Preis wurde für innovative Strategien und herausragende Leistungen in der Markenpositionierung von Zahnärzten verliehen. Worauf kommt es bei der Markenpositionierung an?

Michael Bandt: Gerade bei Zahnärzten, die ihre Leistung im direkten Kontakt mit dem Patienten erbringen, erfolgt die Identifikation stets über die Person. Ist mir diese Person sympathisch? Vertraue ich ihr? Fühle ich mich gut aufgehoben und versteht sie meine individuellen Bedürfnisse? Es geht dem Patienten bei der Entscheidung für den Zahnarzt nicht nur um die Dienstleistung an sich, denn die Qualifikation des Zahnarztes wird vom Patienten als selbstverständlich vorausgesetzt.

Die Entscheidung für den Zahnarzt seiner Wahl ist zusätzlich zu einem großen Anteil von der Persönlichkeit des Zahnarztes abhängig. Welchen Eindruck bekomme ich als Patient beim Besuch der Website, was berichten andere Menschen über ihn, die seine Leistungen bereits in Anspruch genommen haben? Eilt ihm der Ruf voraus, besonders empathisch zu sein, wie ist sein Umgang mit Kindern, hat er ein besonderes Angebot für Angstpatienten und vieles mehr. Kurzum, was sind seine besonderen persönlichen Stärken und Eigenschaften, die ihn für mich als Patient attraktiv machen.

Genau diese persönlichen Eigenschaften gilt es für die Patienten sichtbar und erlebbar zu machen und als Markenkern für die eigene Praxis zu etablieren.

Sie sind kein Produkt!

Inwiefern unterscheidet sich die „Marke Zahnarzt“ von anderen Marken?

Die „Marke Zahnarzt“ unterscheidet sich zunächst gar nicht von anderen Freiberuflern, wenn es um das Thema Personenmarke geht. Aber sie unterscheidet sich ganz deutlich von der Produktmarke. Viele Zahnärzte, die den Weg zur Personenmarke gehen möchten, machen den Fehler, ihr Markenprofil ähnlich dem eines Produkts aufzubauen. Bei der „Marke Zahnarzt“ geht es jedoch um den Menschen, die eigenen Werte, die Motive, was treibt mich an und was sind meine besonderen persönlichen Stärken und Eigenschaften. Für all diese Fragen gilt es, die richtigen Antworten zu ermitteln, das richtige Wording zu bilden und die eigene Persönlichkeit mit all ihren einzigartigen Eigenschaften und Stärken für die Öffentlichkeit sichtbar zu machen.

17703351761049176103817610391765658 1770336 1761041
preload image 1preload image 2preload image 3preload image 4preload image 5preload image 6preload image 7preload image 8preload image 9preload image 10preload image 11preload image 12preload image 13preload image 14preload image 15preload image 16preload image 17preload image 18preload image 19preload image 20preload image 21preload image 22preload image 23preload image 24preload image 25preload image 26preload image 27preload image 28preload image 29preload image 30preload image 31preload image 32preload image 33preload image 34preload image 35preload image 36preload image 37preload image 38preload image 39preload image 40preload image 41preload image 42preload image 43preload image 44preload image 45preload image 46preload image 47preload image 48preload image 49preload image 50preload image 51preload image 52preload image 53preload image 54preload image 55preload image 56preload image 57preload image 58preload image 59preload image 60preload image 61preload image 62preload Themeimage 0preload Themeimage 1preload Themeimage 2preload Themeimage 3preload Themeimage 4preload Themeimage 5preload Themeimage 6preload Themeimage 7preload Themeimage 8preload Themeimage 9preload Themeimage 10preload Themeimage 11preload Themeimage 12preload Themeimage 13preload Themeimage 14preload Themeimage 15preload Themeimage 16preload Themeimage 17preload Themeimage 18preload Themeimage 19preload Themeimage 20preload Themeimage 21preload Themeimage 22preload Themeimage 23preload Themeimage 24preload Themeimage 25preload Themeimage 26preload Themeimage 27preload Themeimage 28
Bitte bestätigen Sie
Nein
Ja
Information
Ok
loginform
Kommentarvorschau
Kommentarvorschau schliessen
Antwort abbrechen
Ihr Kommentar ist eine Antwort auf den folgenden Kommentar

Keine Kommentare