DH wird berufsbegleitend fortgebildet

ck/pm
Praxis
Die Aufstiegsfortbildung zur Dentalhygienikerin mit dem Universitätsklinikum Münster soll künftig nicht mehr sechs, sondern 12 Monate umfassen, meldet die Zahnärztekammer Westfalen-Lippe.

Bedingt durch die Vollzeit-Aufstiegsfortbildung hätten immer mehr Absolventinnen signalisiert, dass sie ihre Patienten während dieser Zeit vernachlässigen und den Bezug zur Praxis verlieren. Zudem kämen finanzielle Engpässe hinzu. Deshalb wurde die Aufstiegsfortbildung jetzt umstrukturiert: von vollverschult auf berufsbegleitend.

Der Unterricht soll nun an zwei oder drei Tagen in der Woche erfolgen. Die angehenden Dentalhygienikerinnen können dadurch die Fortbildung und ihre berufliche Tätigkeit miteinander verbinden, berichtet die Kammer. Die Patientenbindung werde zudem durch die berufsbegleitende Aufstiegsfortbildung nicht unterbrochen.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.