Praktische Tipps

Die Dos und Don'ts der Praxis-Website

Fast ein Drittel der Patienten geht auf die Praxis-Homepage bevor sie den Arzt das erste Mal aufsucht. Die apoBank hat jetzt einen Ratgeber zur Praxis-Website herausgebracht: Das sind die Dos and Don'ts!

Die gute Praxiswebsite ist unter anderem gut strukturiert, responsiv, hat relevante Inhalte und keine Werbung. Fotolia_REDPIXEL

 

Dos

  • Wählen Sie einen einfachen, möglichst kurzen Domain-Namen und eine seriöse Adresse!
  • Pflegen Sie die Inhalte Ihrer Website regelmäßig in festen Intervallen!
  • Nutzen Sie die Suchmaschinenoptimierung, um gefunden zu werden!
  • Fragen Sie Ihre Patienten, ob sie Ihre Website hilfreich finden und ob sie zusätzliche Wünsche haben.
  • Fragen Sie im Sie Anamnesebogen, was die Patienten sich auf der Homepage wünschen.
  • Informieren Sie sich vor Live-Schaltung, ob Ihre Inhalte den aktuellen gesetzlichen Vorgaben entsprechen. Haben Sie in dem Zusammenhang auch die neue Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) auf dem Schirm!
  • Stellen Sie sicher, dass die Homepage im „Responsive Design“ erstellt wird – nur dann werden die Inhalte auf allen Geräten - Computer, Tablet oder Smartphone – gleich gut dargestellt.
  • Achten Sie auf eine gute Lesbarkeit Ihrer Texte. Relevante Suchbegriffe sollten Sie nicht wahllos aufzählen, schreiben Sie stattdessen, was Patienten wirklich interessiert – und setzen Sie Hervorhebungen sparsam ein.
  • Erstellen Sie eigene – und damit einzigartige - Inhalte (Stichwort „Unique Content“). Das überzeugt die Leser und auch Google bei der Einstufung der Relevanz Ihrer Seite.
  • Tragen Sie auf alle Fälle den Standort Ihrer Praxis bei Google Maps ein. So finden die Patienten Sie leichter und schneller und das erhöht außerdem Ihr Ranking bei Google. Google bevorzugt Internet-Auftritte, die eine schnelle Ladezeit bieten. Das können Sie erreichen, indem Sie zum Beispiel die Größe von Fotos verkleinern. Sie können Ihre Website auch kostenlos bei Google testen: Unter developers.google.com/speed/pagespeed/insights bekommen Sie Feedback.

Aus diesen Gründen nutzen Patienten das Internet im Zusammenhang mit Gesundheitsthemen:

  • 72 Prozent: um Symptome, Behandlungen und Therapien zu recherchieren
  • 52 Prozent: wegen der Gesundheitstipps
  • 33 Prozent: als Hilfe bei der Arztwahl
  • 32 Prozent: um Preise zu vergleichen (etwa Behandlungskosten, Medikamentenpreise)
  • 21 Prozent: zur Vorbereitung eines Arztbesuches6 Zur Nachbereitung eines Arztbesuches
  • 6 Prozent: stellvertretend für einen Arztbesuch

Die apoBank hat in einer repräsentativen Online-Umfrage mit Statista 1.000 Frauen und Männer über 18 Jahre interviewt, ob sie als Patienten digitale Anwendungen nutzen und welche Erwartungen sie an die Digitalisierung der Gesundheitsversorgung haben. Den "Ratgeber in der Praxis" finden Sie hier zum Download.

 

Don'ts

  • Domain-Namen wie „bester-orthopaede.de“ oder „spitzenpraxis-bielefeld.de“ verstoßen gegen die Werbevorschriften.
  • Vorher-Nachher-Fotos (zum Beispiel im Rahmen der plastischen Chirurgie) sind ebenfalls verboten!
  • Auch die Bewerbung von Arznei-, Heil- und Hilfsmitteln, medizinischen Produkten, Nahrungsergänzungsmitteln, Körperpflegemitteln oder ähnlichen Waren ist untersagt.
  • Verzichten Sie auf Werbung in Form von Werbebannern, Pop-up-Fenstern, Gewinnspielen, Gästebüchern, Links zu externen Herstellern oder Händlern!
  • Versprechen Sie keinen Behandlungserfolg.

Die Top-Quellen, um einen neuen Arzt zu finden

  1. Tipps durch Freunde und Familie
  2. Empfehlung anderer Ärzte
  3. Besuch der Praxis-Homepage

Quelle: apoBank

10766051065947106594810659491076606 1071994 1065951
preload image 1preload image 2preload image 3preload image 4preload image 5preload image 6preload image 7preload image 8preload image 9preload image 10preload image 11preload image 12preload image 13preload image 14preload image 15preload image 16preload image 17preload image 18preload image 19preload image 20preload image 21preload image 22preload image 23preload image 24preload image 25preload image 26preload image 27preload image 28preload image 29preload image 30preload image 31preload image 32preload image 33preload image 34preload image 35preload image 36preload image 37preload image 38preload image 39preload image 40preload image 41preload image 42preload image 43preload image 44preload image 45preload image 46preload image 47preload image 48preload image 49preload image 50preload image 51preload image 52preload image 53preload image 54preload image 55preload image 56preload image 57preload image 58preload image 59preload image 60preload image 61preload image 62preload Themeimage 0preload Themeimage 1preload Themeimage 2preload Themeimage 3preload Themeimage 4preload Themeimage 5preload Themeimage 6preload Themeimage 7preload Themeimage 8preload Themeimage 9preload Themeimage 10preload Themeimage 11preload Themeimage 12preload Themeimage 13preload Themeimage 14preload Themeimage 15preload Themeimage 16preload Themeimage 17preload Themeimage 18preload Themeimage 19preload Themeimage 20preload Themeimage 21preload Themeimage 22preload Themeimage 23preload Themeimage 24preload Themeimage 25preload Themeimage 26preload Themeimage 27preload Themeimage 28
Bitte bestätigen Sie
Nein
Ja
Information
Ok
loginform
Kommentarvorschau
Kommentarvorschau schliessen
Antwort abbrechen
Ihr Kommentar ist eine Antwort auf den folgenden Kommentar

Keine Kommentare