Praxis


Drei Ärzte haben erfolgreich jameda auf Löschung des ohne ihr Einverständnis angelegten Profils verklagt. Das Bewertungsportal darf nicht auf den Profilen der Basiskunden für Konkurrenten werben.

mehr

Von Arztpraxen, Laboren und Kliniken

Patientenunterlagen gehen oft an falschen Empfänger

Patientenunterlagen werden Datenschutzbehörden zufolge von Arztpraxen, Kliniken, Laboren und Abrechnungsstellen sehr häufig an falsche Empfänger verschickt. Die Ursache? Zumeist menschliches Versagen.

mehr

Die stille Beteiligung von Kindern an der Zahnarztpraxis des Vaters ist steuerlich nicht absetzbar, wenn in das Praxisvermögen keine Mittel fließen und die Versorgung wie Steuersparmotive im Vordergrund stehen.

mehr

Wer seine kranken Kinder mit zur Arbeit nimmt, verletzt zwar seine arbeitsvertraglichen Pflichten, das rechtfertigt jedoch keine fristlose Kündigung durch den Arbeitgeber, urteilte das Arbeitsgericht Siegburg.

mehr

Erstmals seit drei Jahren ist die Bürokratie in Arztpraxen im Vergleich zu den Vorjahren leicht gesunken - um knapp zwei Prozent auf gut 55 Millionen Nettoarbeitsstunden, wie der KBV-Bürokratieindex zeigt.

mehr

Der Anteil der Frauen an den zahnärztlichen Existenzgründungen steigt. 2018 erfolgte jede zweite Niederlassung durch eine Zahnärztin. Das belegt die jüngste Existenzgründungsanalyse der apoBank.

mehr

Datenleck durch fehlkonfigurierten Telekom-Router

Tausende Patientendaten frei abrufbar!

Patientendaten einer Arztpraxis in Celle waren über Monate frei im Internet abrufbar. Grund für das Datenleck: ein fehlkonfigurierter Telekom-Router.

mehr

Zahnärzte müssen Patienten nicht aufklären, ob bei einer Behandlung die Stufenpräparation oder die Hohlkehlpräparation angewendet wird, urteilte das Oberlandesgericht Karlsruhe.

mehr

Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen

Was Zahnärzte tun können

Der 25. November ist der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen. Zahnärzte erkennen die Anzeichen oft zuerst – was Sie tun können, erfahren Sie hier.

mehr

Arbeitgeber müssen ihre Angestellten darüber informieren, wenn sie ihren Urlaub bis zum Jahresende nehmen müssen. Dies gilt aber nicht bei Langzeit­erkrankten, urteilte das Landesarbeitsgericht Hamm.

mehr