Existenzgründer: Männer stehen auf Geräte

sg/pm
Praxis
Chirurgie ist eine Männerdomäne: 80 Prozent der Oral- und MKG-Chirurgen, die sich 2014 niederließen, waren Männer. Zu dem Schluss kommt eine Auswertung des Instituts der Deutschen Zahnärzte (IDZ) und der apoBank.

"Nach wie vor werden geräteintensivere Fachgruppen eher von Männern präferiert“, kommentiert Daniel Zehnich, stellvertretender Bereichsleiter Gesundheitsmärkte und -politik bei der apoBank. „Hinzu kommt, insbesondere bei der Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie, dass Frauen die sehr lange Ausbildungszeit abschreckt, da diese eine mögliche Familienplanung nach deren Ansicht erschweren könnte.“ 

Existenzgründerinnen dominieren die KFO

Unter den Kieferorthopäden waren es wiederum mit 60 Prozent überwiegend Frauen, die sich 2014 in einer eigenen Praxis niedergelassen haben.

Die unterschiedlichen Präferenzen bei den Kieferorthopäden sowie den MKG- und Oralchirurgen seien offensichtlich stärker ausgeprägt als bei den Allgemeinzahnärzten. Bei ihnen sei der Anteil der weiblichen und männlichen Existenzgründer nahezu ausgeglichen (48 zu 52 Prozent).

Das IDZ und die apoBank untersuchten die Daten jener zahnärztlichen Existenzgründungen, für die die Bank Darlehen zur Verfügung gestellt hatte.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.