Telematikinfrastruktur

gematik hat drittes mobiles Kartenlesegerät zugelassen

nb/pm
Praxis
Die gematik hat das mobile Kartenterminal der Zemo GmbH („VML-GK2“) zugelassen. Damit können Praxen nun zwischen drei Anbietern wählen.

Wie die gematik meldet, hat nun das dritte mobile Kartenterminal das Zulassungsverfahren erfolgreich durchlaufen.

Bei der neuen Version werden die Versichertendaten schon im mobilen Kartenterminal ausgewertet, um beispielsweise eine abgelaufene elektronische Gesundheitskarte zu erkennen. Das mobile Kartenterminal ist nur für den mobilen Einsatz vorgesehen.

Die neue Version der mobilen Kartenterminals ist zudem notwendig, um auch nach der bundesweiten Einführung des Online-Abgleichs der Versichertenstammdaten alle Versichertendaten von der Gesundheitskarte auslesen zu können. Das Versichertenstammdaten-Management (VSDM) ist mit einem mobilen Kartenterminal jedoch nicht möglich.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.