12. Mai

Heute ist Parodontologietag

nl/ak/pm
Praxis
Den heutigen Parodontologietag nutzt die Deutsche Gesellschaft für Parodontologie (DG PARO), um über Parodontitis und deren Wechselwirkung mit anderen Erkrankungen aufzuklären. Dieses Jahr stehen Animationsfilme und Aufklärungsvideos im Mittelpunkt.

Jedes Jahr am 12. Mai findet der Parodontologietag statt – eine gute Gelegenheit, um möglichst viele Menschen für das Thema Parodontitis zu sensibilisieren. In diesem Jahr unterstützt die DG Paro die Kampagne „Gum diseases are preventable. Visit your dentist.“ der European Federation of Periodontology (EFP). Im Fokus stehen Wechselwirkungen der Parodontitis mit anderen Erkrankungen, aber auch Halitosis, Rauchen, sowie lockere und überempfindliche Zähne.

"Parodontitis ist vermeidbar. Besuchen Sie Ihren Zahnarzt."

Die Inhalte werden durch kurze Animationsfilme vermittelt, die durch ihre Inszenierung möglichst viel Aufmerksamkeit erregen sollen. Die Spots werden hauptsächlich über die sozialen Netzwerke geteilt, um sie möglichst weit zu verbreiten. Hierbei wird nicht der Zeigefinger zur Mahnung erhoben, sondern mit Humor die gute Nachricht versendet: „Parodontitis ist vermeidbar. Besuchen Sie Ihren Zahnarzt.“.

Aufklärung besonders in Krisenzeiten wichtig

„Die Kampagnen zielen darauf ab, auf die meist schmerzlos verlaufende Erkrankung Parodontitis aufmerksam zu machen und deren Risiko für den Zahnverlust, aber auch den Einfluss der Parodontitis auf Allgemeinerkrankungen zu verdeutlichen. Besonders in der Corona-Krise ist es wichtig über die Erkrankung und deren Folgewirkung aufzuklären und Patienten so zu animieren, zahnärztliche Kontrolltermine im Sinne der Prävention oder frühzeitigen Therapie wahrzunehmen“, erläutert Dr. Lisa Hezel, DG PARO Vorstandsmitglied.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.