Praxis


Telematikinfrastruktur

Vierter Konnektor zugelassen

Der Konnektor der secunet Security Networks AG hat die Zulassung der gematik erhalten. Damit ist nun der vierte Konnektor zur Anbindung der Praxis an die Telematikinfrastruktur auf dem Markt.

mehr

Telemedizin versus Präsenzarzt

Videotelefonie ist genauso gut!

Digitale Medizin ist offenbar eine sichere, günstigere und zeitsparende Alternative in der Nachsorge kinderchirurgisch behandelter Kinder. Zu dem Ergebnis kommt eine Studie der Universitätsmedizin Mainz.

mehr

Stichwort elektronische Gesundheitskarte (eGK): Ab dem 1. Januar 2019 gelten nur noch G2-Karten. Darauf weisen die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) und der GKV-Spitzenverband hin.

mehr

Zur Förderung innovativer Präventionskonzepte

20.000 Euro von der DGPZM und CP GABA

Die Deutsche Gesellschaft für Präventivzahnmedizin (DGPZM) und CP GABA fördern Forschungsvorhaben zur zahnärztlichen Prävention mit bis zu 20.000 Euro. Die Mittel können bis zum 15. März 2019 beantragt werden.

mehr

Bereits zum zweiten Mal wurden die Wissenschaftspreise des GDI für herausragende Leistungen bei genderfokussierter Forschung in der Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde verliehen.

mehr

"Junges und dynamisches Unternehmen" ist in Stellenausschreibungen diskriminierend, "junges, dynamisches Team" nicht. Die Begründungen des Bundesarbeitsgerichts (BAG) finden Sie hier!

mehr

Ein Zahnarzt in Düsseldorf ist wegen erneuter Anti-Falten-Behandlung zu 4.500 Euro Geldstrafe verurteilt worden. Dem Gericht war er als Wiederholungstäter bekannt.

mehr

Bestenehrung des Verbandes Freier Berufe

Diese 5 ZFA zählen zu den besten Azubis in NRW!

Die ZFA Dilara Gürler, Laura Victoria Nehring, Krisztina Olah, Carolin Schäfer und Eva Steinebach zählen zu den besten Azubis 2018 in NRW!

mehr

Nach der Bundesdruckerei und der Firma T-Systems International darf nun auch die medisign GmbH elektronische Praxisausweise (SMC-B) an Praxen ausgeben. Die Karten werden zur Praxisanbindung an die TI benötigt.

mehr

Die zahnärztliche Einzelpraxis hat auch weiterhin eine Zukunftsperspektive, wird sich aber im Wettbewerb mit anderen Praxisformen grundlegend verändern. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Analyse des IDZ.

mehr