Gewalt in der Praxis

Jeder vierte Arzt wurde geschlagen

ck
Praxis
Jeder vierte Arzt in Deutschland war schon einmal Opfer von Gewalt. Das meldet die "Bild am Sonntag" unter Berufung auf den "Ärztemonitor 2018".

*

Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) und NAV-Virchow-Bund räumten nach einem Hinweis der WochenzeitungDie Zeiteinen statistischen Fehler ein und

korrigierten die Zahlauf 75.

2017 wurden demnach im Durchschnitt 288* Mal am Tag Ärzte körperlich attackiert und 2.600 Mal beleidigt. Jeder vierte Mediziner sei schon einmal von einem Patienten geschlagen worden.

2.870 Mal am Tag beleidigt

"Meistens entzünden sich die Angriffe daran, dass Patienten nicht das bekommen, was sie wollen", sagte Dirk Heinrich, Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde in Hamburg und Vorsitzender des NAV-Virchow-Bundes, dem Blatt. "Manche wollen sofort drankommen, andere fordern bestimmte Medikamente." Generell habe der Respekt vor Ärzten in den vergangenen Jahren deutlich abgenommen.Nur 25 Prozent der Angriffe kommen dem Bericht zufolge zur Anzeige, schreibt die BamS.

    Zahlen aus dem Ärztemonitor

    Zahlen aus dem Ärztemonitor

    • 16 Prozent der Ärztinnen wurden im letzten Jahr angegriffen, 17 Prozent der Ärzte.

    • 288* Mal pro Tag werden Ärzte körperlich attackiert.

    • Nur 25 Prozent der Angriffe kommen zur Anzeige.

    • Nur 4 Prozent der Ärzte haben in den Praxen Notfall-Knöpfe.

    • Durchschnittlich 10 wird jeder Arzt beleidigt oder beleidigt oder bedroht.

    • 40 Prozent der Ärzte wurden im vorigen Jahr bedroht.

    • Jeden Tag werden Ärzte 2.870 Mal beleidigt.

    Quelle: BamS

    Der NAV-Virchow-Bund und die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) befragen für den "Ärztemonitor" bundesweit Tausende Ärzte. Die Ergebnisse werden dann für alle Praxisärzte hochgerechnet. Der  "Ärztemonitor" erscheint im August - die Veröffentlichung der ersten Hochrechnungen erfolgte anlässlich des Deutschen Ärztetags, der noch bis zum 11. Mai in Erfurt stattfindet.

    Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

    Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

    zm Online-Newsletter


    Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
    Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.