Bitkom-Umfrage

Jeder zweite Patient googelt vor dem Arztbesuch

LL/pm
Praxis
Eine Bitkom-Umfrage ergibt, dass immer mehr Patienten vor dem Arztbesuch recherchieren. Fast zwei Drittel tun dies nach dem Arztbesuch. Ein Grund: Rund ein Drittel versteht nicht, was ihr Arzt gesagt hat.

Eine repräsentative Umfrage des Digitalverbands Bitkom ergab, dass sich 53 Prozent in Vorbereitung auf den Arztbesuch online informieren, darunter mehr Frauen (61 Prozent) als Männer (45 Prozent).

61 Prozent tun dies im Anschluss an den Termin (64 Prozent der befragten Frauen und 59 Prozent der Männer). Sie versuchen ihre Diagnose besser zu verstehen, heißt es als Begründung. Denn: mit 31 Prozent versteht fast jeder dritte Patient nicht, was der Arzt erklärt hat.

Patienten suchen online nach einer Zweitmeinung

Die Recherche im Internet soll dabei vor allem dem Hinzuziehen einer zweiten Meinung dienen, das gaben zwei Drittel der Umfrage-Teilnehmer an. Fast ebenso viele schauen sich online nach einer alternativen Behandlungsmöglichkeit um. 57 Prozent wollen sich ergänzend über die Diagnose, das Medikament und die Art der Erkrankung zu informieren.

Dabei gab mit 20 Prozent jeder Fünfte an, sich nicht an alles aus dem Arztgespräch erinnern zu können. Ariane Schenk, Referentin Health & Pharma bei Bitkom, erklärt: „Digitale Gesundheitsinformationen sorgen für Transparenz und machen den Patienten im Umgang mit medizinischen Themen souveräner. Sie sind eine hervorragende Ergänzung zum Arztbesuch.“

Methodik

Methodik

  • „Wie häufig holen Sie in der Regel in Vorbereitung auf einen Arztbesuch Informationen zu Ihren Symptomen im Internet oder über eine App ein?“

  • „Wie häufig holen Sie in der Regel im Anschluss an einen Arztbesuch Informationen zu Ihren Symptomen, der Arztdiagnose oder verschriebenen Medikamenten im Internet oder über eine App ein?“ und

  • „Aus welchen Gründen haben Sie bereits Informationen nach einem Arzttermin im Internet eingeholt?“

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