Einigung in der zweiten Tarifrunde

MFA-Gehälter steigen um 12 Prozent

ck/pm
Praxis
In der zweiten Verhandlungsrunde haben sich der Verband medizinischer Fachberufe (VmF) und die Arbeitsgemeinschaft zur Regelung der Arbeitsbedingungen der Arzthelferinnen/Medizinischen Fachangestellten in Berlin geeinigt.

Im Ergebnis wurden ein bis Ende 2021 befristeter Tarifvertrag zur Kurzarbeit und eine Gesamtsteigerung des Gehalts von 12 Prozent in mehreren Stufen bis Ende 2023 vereinbart. Es gilt eine einwöchige Erklärungsfrist, in der die Tarifkommissionen den Ergebnissen noch widersprechen können.

Beide Seiten erklärten, dass dieser Abschluss die große Wertschätzung für die Leistung der Medizinischen Fachangestellten (MFA) unterstreiche: "MFA übernehmen eine wichtige Rolle in der ambulanten medizinischen Versorgung."Besonders in der Zeit der Pandemie zeige sich, wie wichtig eine funktionierende ambulante Versorgung sei.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.