Mit dem Golfball-Waschlappen gegen Stress

dg
Praxis
Stress, Muskelverspannungen, Rückenschmerzen - das sind die Berufsleiden der Zahnärzte und Zahnmedizinischen Fachangestellten. Wie man den Körper wieder ins Lot bringt, zeigte Orthopäde Thomas Krutsch auf der Sommer-Akademie 2015 in Ludwigsburg.

Thomas Krutsch, Diplom-Ingenieur, Facharzt für Orthopädie und Ärztlicher Osteopath in Maichingen, beleuchtete die Ursachen für Fehl- und Überbelastungen in zahnmedizinischen Berufen und zeigte, wie man aktiv entgegenwirken kann.

"Wegen der unphysiologischen Arbeitshaltung am Patienten ist die Wirbelsäule nicht im Lot. Das Risiko der Berufsunfähigkeit für Zahnärzte ist sehr hoch", sagte Krutsch und fügte hinzu, dass cervikale Wurzelreizsyndrome, Bandscheibenvorfälle und Überlastungssyndrome des Schultergelenks die Folge ständiger Fehlhaltungen seien.

Strategien gegen Stress

Der Orthopäde zeigte Dehnungsübungen für die Rücken- und Schultermuskulatur. "Zur Entlastung der Schultergelenke hilft lockeres Pendeln der Arme im Stand", empfahl er. Auch Autogenes Training, Yoga und spezielle Entspannungstechniken, wie Progressive Muskelrelaxation helfen Verspannungen und Schmerzen zu lindern. "Aber auch Autosuggestion - positives Denken und Handeln - wirkt sich auf den Körper aus", sagte Krutsch.

Relaxen mit dem Golfball-Waschlappen

Ein Tool zur Regulierung von Stresszuständen des Körpers : der "Golfball-Waschlappen". Benötigt werden: ein großer Waschlappen und sechs Golfbälle. Die Herstellung ist einfach: In den Waschlappen werden rechts- und linksbündig jeweils drei Golfbälle eingenäht. In der Mitte des Waschlappens sollten ungefähr fünf Zentimeter Platz für die Wirbelsäule sein.

Der fertige "Golfball-Waschlappen" wird in Rückenlage im Bereich der Brustwirbelsäule platziert und bewirkt, dass die Rippen angehoben werden und somit der Sympathikus des vegetativen Nervensystems reguliert wird. Etwa 15 Minuten sollte man in dieser Position verbringen.

Aufwww.zfz-stuttgart.dekönnen Sie die Übungen inklusive Anleitung als PDF aufrufen.Die Sommer-Akademie 2015 des Zahnmedizinischen FortbildungsZentrums Stuttgart fand vom 3. bis 4. Juli im Forum Ludwigsburg bei Stuttgart statt. Zum Thema "Risikofaktor Beruf" hielten Experten Vorträge mit Praxisbezug. Über 800 Teilnehmer waren in diesem Jahr dabei.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.