Leserbrief

Sattelstühle: "Wir haben gegenteilige Erfahrungen!"

Klaus Schneider
Praxis
Vom Thema Ergonomie, konkret der zm-Titelgeschichte zum Sattelstuhl war Leser Klaus Schneider begeistert. Das gilt jedoch nicht für die Schlussfolgerung, dass der Sattelstuhl nicht in die Praxis gehört.

Leserbrief zum Titel „Zahnärztliche Ergonomie – Taugt der Sattel in der Praxis?“, zm 21/2017, S. 24–36.

Mit großem Interesse habe ich Ihren ausführlichen und differenzierten Artikel über den Sattelstuhl gelesen. Der Schlussfolgerung, dass der Sattelstuhl nicht in die Zahnarztpraxis gehört, kann ich dennoch nicht zustimmen. Zum einen konnte ich nach Einführung des Stuhls in meiner Praxis wieder schmerzfrei am Patienten arbeiten, zum anderen waren sämtliche Mitarbeiter und Assistenten nach einer anfänglichen Umgewöhnung äußerst begeistert von dem Stuhl.

Die in dem Artikel empfohlene aufrechte und Wirbelsäulen-zentrierte Position ist eigentlich nur beim Arbeiten mit dem Operationsmikroskop möglich. Die ständig wechselnden Positionen des Patientenkopfes unter der Behandlung machen es in der Praxis notwendig, auch etwas ungünstigere Arbeitshaltungen einzunehmen. Man denke nur an die Behandlung der linken oberen Molaren, Patienten mit Schluckbeschwerden, Kinderbehandlung, unzureichende Assistenz, Würgereiz und vieles mehr. Wir Zahnärzte sitzen in der ergonomischen Falle und werden trotz größter Bemühungen niemals auf Dauer in der beschriebenen Idealposition arbeiten können.

Zum anderen vermisse ich in dem Artikel eine Empfehlung für den perfekt designten Arbeitsstuhl, wenn es schon nicht der Sattelstuhl ist. Um den Rücken nicht vollständig zu ruinieren, bleibt dem Zahnarzt auf lange Sicht nur folgendes übrig:

Bemühen um eine möglichst aufrechte, entspannte Arbeitsposition;

Einlegen von kurzen Entspannungspausen mit leichten Dehn- und Streckübungen;

Intensives tägliches Trainingsprogramm zur Stärkung der gesamten Rumpfmuskulatur;

Beratung durch einen Physiotherapeuten für gezielte Ausgleichsgymnastik;

Stressabbau durch mentales Training und geistige Entspannungsübungen.

Das alles kostet natürlich Zeit. Jedoch ist es nur möglich, diesen wunderschönen Beruf richtig auszuüben, wenn der Rücken gesund und schmerzfrei ist.

Dr. Klaus Schneider,München

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.