Kostenlose Online-Sprechstunde

So verbessern Sie Ihre Patienten-Kommunikation mit Maske

mg/pm
Praxis
Am 5. Mai gibt Judit Nothdurft, Expertin für Kommunikation mit Hörbehinderten, von 14 bis 18 Uhr via Skype Tipps zum Thema Kommunikation mit eingeschränkten Patienten.

„Seit dem Ausbruch der COVID-Pandemie werde ich noch häufiger gefragt, wie eine einigermaßen verständliche Kommunikation mit der Maske mit hörbehinderten und gehörlosen Patienten möglich ist”, erklärt Nothdurft.

In ihrer ersten Online-Sprechstunde anlässlich des Europäischen Protesttages zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung gibt sie Tipps, wie Mediziner während der Befundbesprechung, Behandlung, Therapieerklärung aber auch in Notfallsituationen mit eingeschränkten Patienten besser kommunizieren können. Auf Wunsch werden auch Fragen zum Thema barrierefreien Praxis- und Krankenhausgestaltung beantwortet, berichtet die Expertin. 

Online-Sprechstunde

Online-Sprechstunde

In Deutschland gibt es etwa 16 Millionen Hörbehinderte, etwa 3,5 Millionen Menschen tragen ein Hörgerät, knapp 200.000 von ihnen verwenden Gebärdensprache. Judit Nothdurft hat sich auf die Informationsvermittlung zur Kommunikation mit Hörbehinderten / Gehörlosen spezialisiert. Sie unterrichtet seit 2010 hauptsächlich in der Notfallmedizin, in Bildungsinstituten und in Krankenhäusern.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.