Keyword-Optimierung

So wird Ihre Praxis-Webseite bei Google gefunden!

nb
Praxis
Die meisten Patienten suchen ihren Zahnarzt über eine Suchmaschine im Netz. Doch nicht alle infrage kommenden Praxen werden dort schnell gefunden. Mit den richtigen Keywords erhöhen Sie Ihre Chancen!

"Zahnfleischentzündung", "Karies", "Wurzelbehandlung", und "Professionelle Zahnreinigung" sind Begriffe, die bei Google sehr oft eingegeben werden. Was bedeutet, dass es sehr viele Menschen gibt, die sich für diese Themen interessieren. Schafft es der Betreiber einer Webseite, die Suchenden mit seinen Inhalten auf der Webseite abzuholen, steigen seine Chancen, im Google-Ranking nach oben zu steigen: Im Marketing-Sprech nennt man diesen Prozess "Keyword-Optimierung".

Welche Keywords machen für Ihre Praxis Sinn?

"Ein Keyword, das für den einen Zahnarzt Sinn macht, kann für einen anderen Zahnarzt völlig nutzlos sein", weiß Nadja Luge, PR- und Marketing-Managerin von der Münchener Online-Praxismarketing-Agentur Reif & Kollegen. "Er bietet die eine bestimmte Behandlung vielleicht gar nicht an, sitzt in der falschen Stadt oder hat sich auf eine ganz andere Patientengruppe spezialisiert." Auf welche Keywords man setzen sollte, könne man daher nicht pauschal beantworten. Grundsätzlich erhält man jedoch eine grobe Orientierung, wenn man schon mal weiß, wonach Patienten im Netz überhaupt konkret suchen.

Deshalb nutzt die Agentur spezielle Recherchetools, um die Top-Keywords für Zahnärzte herauszufinden. Sie fragten zum einen, welche Beschwerden oder Krankheiten werden im Bereich Zahnmedizin am häufigsten gesucht? Und zum anderen: Welche Behandlungen werden im Bereich Zahnmedizin am häufigsten gegoogelt?

Das Ergebnis: Mit über 24.000 Suchen pro Monat bei Google landet "Zahnfleischentzündungen" auf Platz 1 im Ranking der am häufigsten gesuchten Beschwerden beziehungsweise Krankheiten - dicht gefolgt von "Parodontose" mit rund 22.000 Suchen, "Karies" mit rund 18.000 Suchen sowie "Zahnschmerzen" mit rund 16.000 Suchanfragen pro Monat.

Im Ranking der am häufigsten gesuchten Behandlungen zeigt sich folgendes Bild: Mit durchschnittlich über 22.000 Suchen pro Monat bei Google deckt "Wurzelbehandlung" die Spitzenposition ab. Es folgen "Veneers" und "Professionelle Zahnreinigung" mit jeweils rund 14.000 Suchanfragen pro Monat. "Zahnfüllungen" wird im Vergleich dazu recht selten gegoogelt.

Was kann der Zahnarzt nun aus diesen Ergebnissen ableiten? Soll er die Begriffe "Zahnfleischentzündung" oder "Wurzelbehandlung" hundertfach auf die eigene Webseite schreiben? Wohl kaum!

"Entscheidend für den Online-Erfolg sind auch nicht die hart umkämpften einzelnen Keywords", erläutert Luge. "Durch die Auswertung der Ergebnisse ist aber erkennbar, dass die Patienten tendenziell vor allem beschwerde- beziehungsweise behandlungsorientiert suchen."

Der Nutzer weiß, wonach er im Netz sucht

Das kann der Zahnarzt nutzen, um ein Thema, auf das er sich spezialisiert hat, umfassend auf seiner Webseite abzubilden und die Fragen der Suchenden zu beantworten. "Begriffskombinationen und gezielte Fragen wie 'Was kosten Zahnimplantate?' oder 'Wie lange halten Zahnimplantate?' zeigen, dass der Nutzer genau weiß, was er sucht", sagt Luge. "Findet er auf einer Seite die Antworten auf seine Fragen, ist er gewillt, auf der Seite zu bleiben und tritt bestenfalls in Kontakt mit der gefundenen Zahnarztpraxis."

Gerade diese sogenannten "Long Tail Keywords" - also Begriffskombinationen, die seltener gesucht werden -  werden für die Auffindbarkeit einer Praxishomepage immer wichtiger, "da sie zusammen betrachtet mehr Besucher auf die Praxishomepage führen können als einzelne hart umkämpfte Keywords", betont die PR- und Marketing-Managerin. "Der Long Tail kann tausende Keywords und Wortkombinationen enthalten. All diese Begriffe zusammen gesehen, ergeben in der Summe ein sehr hohes Suchvolumen."

Für den Suchbegriff "Zahnimplantate" wurden laut Analyse zum Beispiel folgende Long Tail Keywords häufig gesucht: "Was kostet ein Zahnimplantat", "Mini Implantate", sowie "Zahnimplantat Schmerzen".

"Wie lange halten Zahnimplantate" sowie "Zahnimplantate Preise" wurden dagegen deutlich seltener von Nutzern gegoogelt.

Mittels des Recherchetools "Searchmetrics" wurde das Suchvolumen für verschiedene Begriffe abgebildet. Ausgewertet wurden bundesweit die durchschnittlichen Suchanfragen der vergangenen 12 Monate.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.