Interview mit Uwe Eibich

Warum können Sie die Komponenten nicht liefern?

Fehlende Zulassung für die Konnektoren, Datenschutzbedenken, umstrittener Frühbucherrabatt und drohende Sanktionen: Uwe Eibich, Vorstand CompuGroup Medical Deutschland AG, zum Online-Rollout der elektronischen Gesundheitskarte (eGK).

Uwe Eibich, Vorstand CompuGroup Medical Deutschland AG: "Wir konnten noch nicht liefern, weil wir noch nicht genau wussten, was wir liefern sollten." CG

Eigentlich hätte der geplante Online-Rollout zur elektronischen Gesundheitskarte (eGK) im Juli beginnen sollen. Dazu ist es aber nicht gekommen, weil die Industrie die dafür notwendigen Geräte nicht liefern konnte. Warum können Sie die Komponenten nicht liefern?

Uwe Eibich: Auf diese etwas flapsige Frage wäre die gleichermaßen flapsige Antwort: Wir konnten noch nicht liefern, weil wir noch nicht genau wussten, was wir liefern sollten.

Tatsächlich gab es Ende Juni noch einmal letzte Spezifikationsänderungen und man kann natürlich erst dann Geräte produzieren, wenn man die finalen Spezifikationen kennt und damit Planungssicherheit hat. Inzwischen ist die Technik fertig entwickelt und unsere Produkte sind zur Zulassung bei der gematik eingereicht.

Wir sind zuversichtlich, dass das Zulassungsverfahren bei der gematik Ende September abgeschlossen sein wird. Die Vorbereitungen für eine Serienproduktion laufen bereits auf Hochtouren, und wir gehen davon aus, dass wir die Geräte ab Herbst liefern.

In einer ersten Erprobungsphase durch sogenannte friendly user wurde der Konnektor der CompuGroup in einer Testregion schon erfolgreich eingesetzt - warum gibt es dennoch keine Zulassung für den Wirkbetrieb?

Die Zulassung der Geräte in die Testregionen war allein auf die Erprobung beschränkt. Zudem weichen die Spezifikationen für den Online-Produktivbetrieb beziehungsweise Wirkbetrieb von denen in der Erprobung ab. Wie gesagt, noch im Juni gab es solche Änderungen.

Außerdem hat die CGM den Konnektor für den Wirkbetrieb mit einer noch leistungsfähigeren Hardware-Plattform ausgestattet. Die Zulassung für den Online-Produktivbetrieb ist daher neu durchzuführen und das gilt nicht allein für den Konnektor, sondern auch für alle anderen Komponenten, wie E-Health-Kartenterminals und den VPN-Zugangsdienst.

Sie argumentieren, Sie konnten noch gar keine Konnektoren vorfertigen, weil die gematik kurzfristige Änderungswünsche hatte. Was für Spezifikationsänderungen hat sie benannt?

Die letzten Spezifikationen betrafen zahlreiche Detailveränderungen sowie neue Nachweise der Leistungsfähigkeit der Geräte. Man will damit sicherstellen, dass die Geräte auch die zukünftigen medizinischen Anwendungen performant unterstützen. Auf diese Anforderungen waren wir mit einer neuen leistungsfähigeren HW-Plattform aber vorbereitet und haben zusätzlich die Programmierung optimiert.

17706661761049176103817610391770667 1770668 1761041
preload image 1preload image 2preload image 3preload image 4preload image 5preload image 6preload image 7preload image 8preload image 9preload image 10preload image 11preload image 12preload image 13preload image 14preload image 15preload image 16preload image 17preload image 18preload image 19preload image 20preload image 21preload image 22preload image 23preload image 24preload image 25preload image 26preload image 27preload image 28preload image 29preload image 30preload image 31preload image 32preload image 33preload image 34preload image 35preload image 36preload image 37preload image 38preload image 39preload image 40preload image 41preload image 42preload image 43preload image 44preload image 45preload image 46preload image 47preload image 48preload image 49preload image 50preload image 51preload image 52preload image 53preload image 54preload image 55preload image 56preload image 57preload image 58preload image 59preload image 60preload image 61preload image 62preload Themeimage 0preload Themeimage 1preload Themeimage 2preload Themeimage 3preload Themeimage 4preload Themeimage 5preload Themeimage 6preload Themeimage 7preload Themeimage 8preload Themeimage 9preload Themeimage 10preload Themeimage 11preload Themeimage 12preload Themeimage 13preload Themeimage 14preload Themeimage 15preload Themeimage 16preload Themeimage 17preload Themeimage 18preload Themeimage 19preload Themeimage 20preload Themeimage 21preload Themeimage 22preload Themeimage 23preload Themeimage 24preload Themeimage 25preload Themeimage 26preload Themeimage 27preload Themeimage 28
Bitte bestätigen Sie
Nein
Ja
Information
Ok
loginform
Kommentarvorschau
Kommentarvorschau schliessen
Antwort abbrechen
Ihr Kommentar ist eine Antwort auf den folgenden Kommentar

Keine Kommentare