Stress beeinträchtigt Zahngesundheit

Zahnärzte verschreiben 1,6 Millionen Aufbiss-Schienen

ck/pm
Praxis
Zahnärzte verschrieben 2016 rund 1,6 Millionen gesetzlich Versicherten Aufbiss-Schienen, meldet die Barmer Krankenkasse - 15,6 Prozent mehr als 2012 mit 1,38 Millionen Betroffenen.

Für den Anstieg macht die Krankenkasse die negativen Folgen von Stress verantwortlich, die sich demnach zunehmend bei der Zahngesundheit bemerkbar machen.

Die Barmer rät den Versicherten, die von den Krankenkassen zweimal im Jahr bezahlten Vorsorgeuntersuchungen beim Zahnarzt in Anspruch zu nehmen. „Gut 28 Prozent der Versicherten gehen nicht regelmäßig zum Zahnarzt. Dabei wird der Besuch doppelt belohnt. Zahnerkrankungen werden frühzeitig erkannt, und wer doch mal Zahnersatz benötigt, bekommt über den Nachweis mit dem Bonusheft einen höheren Kassen-Zuschuss“, sagt Dr. Ursula Marschall, leitende Medizinerin bei der Barmer.

 

 

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.