Zahnprodukte in der Apotheke

ck
Praxis
Verliert der Bereich Zahn- und Mundgesundheit in Apotheken? Wir haben die Um- und Absätze von zahnmedizinischen Präparaten für diesen Markt gecheckt.

Wie "apotheke adhoc" meldet, fiel der Gesamtumsatz an zahnmedizinische Präparaten in den vergangenen zwölf Monate um 4 Prozent auf 129 Millionen Euro. Auch die ABDA teilte auf unsere Nachfrage mit, der Um- und Absatz der Stomatika bei denNichtarzneimittelnsei verglichen mit 2013 gesunken. Allerdings sei der Verkauf der Stomatika bei den apothekenpflichtigen und nicht-apothekenpflichtigenArzneimittelgestiegen.

Insgesamt erzielten laut ABDA die Apotheker 2014 mit Stomatika einen Umsatz von insgesamt 186 Millionen Euro - das ist damit über 1 Prozent mehr als im Vorjahr.Von den 186 Millionen Euro entfielen

  • 83 Millionen Euro auf den Bereich der Nichtarzneimittel,

  • 96 Millionen Euro auf den Bereich der apothekenpflichtigen Arzneimittel und

  • 7 Millionen Euro auf den Bereich der nicht-apothekenpflichtigen Arzneimittel.

Im Jahr 2014 wurden in Apotheken alles in allem 31 Millionen Packungen zahnmedizinische Präparate (Stomatika) und damit über 2 Prozent weniger als im Vorjahr verkauft.

Artikel nicht gefunden id_extern: typo3-import-article-126

<interactive-element xmlns:ns3="http://www.w3.org/1999/xlink" ns3:href="censhare:///service/assets/asset/id/" ns3:role="censhare:///service/masterdata/asset_rel_typedef;key=actual."/>

  • Bei den Nichtarzneimitteln im Freiwahlsortiment führt CP Gaba den Markt an mit den Marken Elmex und Meridol - laut apotheke adhoc mit einem Marktanteil von 34 Prozent (43,8 Millionen Euro). P&G / Wick ist mit den Marken Oral-B und Blend-a-dent vertreten, TEPE mit der Marke Tepe und Meda Pharma mit der Marke CB12. Auch Colgate wird in diesem Segment verkauft. GlaxoSmithKline (GSK) kommt im Freiwahlbereich nur auf einen Marktanteil von 9 Prozent (11,6 Millionen),

  • Insgesamt liegt der britische Konzern aber direkt hinter CP Gaba auf Platz 2, denn er ist im mit der Mundspülung Chlorhexamed mit rund 30 Prozent (38,7 Millionen Euro) Marktführer. CP Gaba ist hier mit Elmex Gelée vertreten. Die Marktgröße bei Gelée liegt bei rund 29 Millionen Euro (22,4 Prozent).

  • Demnach sind bei den apothekenpflichtigen Arzneimittel die umsatz- und absatzstärksten Firmen GSK OTC mit der Marke Chlorhexamed, Stada mit der Marke Kamistad und CP Gaba mit der Marke Elmex. Bei den nicht-apothekenpflichtigen Arzneimitteln sind die umsatz- und absatzstärksten Firmen Dentinox mit der Marke Dentinox und CP GABA mit der Marke Meridol.

Zum Vergleich: Der Apothekenumsatz 2014 lag - ohne Mehrwertsteuer - bei 45,8 Milliarden Euro.

  • 42,7 Milliarden Euro entfielen dabei auf Arzneimittel, 3,1 Milliarden Euro auf apothekenübliches Ergänzungssortiment.

  • Mehr als 90 Prozent des Umsatzes der Apotheken entfallen auf die Abgabe von Arzneimitteln, die übrigen zehn auf das apothekenübliche Ergänzungssortiment. Mehr als 80 Prozent resultieren aus verschreibungspflichtigen Arzneimitteln, die ein Arzt oder Zahnarzt verordnet hat.

Zum betriebswirtschaftlichen Ergebnis: Der durchschnittliche Netto-Umsatz (ohne Mehrwertsteuer) einer Apotheke in Deutschland liegt aktuell bei zwei Millionen Euro pro Jahr. Der Gewinn vor Steuern betrug 2014 im Schnitt 129.000 Euro.

    

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.