Verband medizinischer Fachberufe rügt

Zahntechniker: große Lohnunterschiede zwischen Frauen und Männern

ck/pm
Praxis
Der Verband medizinischer Fachberufe (VmF) kritisiert große Lohnunterschiede zwischen Männern und Frauen im Zahntechnikerhandwerk.

Insgesamt 18 Prozent der männlichen und nur 7 Prozent der weiblichen Zahntechniker kommen demnach laut einer VmF-Umfrage von 2017 auf mehr als 20 Euro brutto pro Stunde.

Selbst bei den Berufsanfängern sei eine geschlechtsspezifische Lohndifferenz deutlich erkennbar: Rund 37 Prozent der männlichen, aber 67 Prozent der weiblichen Zahntechniker verdienen laut VmF in den ersten drei Berufsjahren unter 11 Euro brutto pro Stunde und kommen damit auf 1.906 Euro Bruttomonatslohn. Dagegen bekommen 40 Prozent der Männer, aber nur 22 Prozent der Frauen in dieser Zeit einen Bruttostundenlohn von 12 Euro und mehr.

Berufsanfänger: Die meisten Frauen verdienen unter 11, die meisten Männer über 20 Euro

Die meisten Frauen erhalten am Anfang zwischen 9,99 und 10,99 Euro brutto pro Stunde, die meisten Männer über 20 Euro. Insgesamt gaben 95 Prozent der Frauen und 100 Prozent der Männer an, mindestens 35 Stunden pro Woche zu arbeiten.

Aber auch mehr Berufserfahrung bringe den Zahntechnikerinnen nicht unbedingt mehr Geld, rügt der VmF: Nach Verbandsangaben erhielt nur jede fünfte Frau mit 16 und mehr Jahren Berufserfahrung einen Bruttostundenlohn von mindestens 18 Euro, bei den Männern war es jeder Dritte. Rund 19 Prozent der Frauen mit dieser Berufserfahrung verdienten demnach sogar weniger als 11 Euro brutto pro Stunde, von den Männern waren das nur sechs Prozent. 96 Prozent der Männer und 61 Prozent der Frauen mit dieser Berufserfahrung arbeiten mindestens 35 Stunden pro Woche.

"Laut Verband Deutscher Zahntechniker-Innungen lag das Bruttomonatseinkommen ohne Sonderzahlungen im Zahntechnikerhandwerk im Jahr 2016 mit 2.350 Euro um 28 Prozent unter dem durchschnittlichen Bruttoverdienst für vollzeitbeschäftigte Arbeitnehmer in Branchen mit Handwerkseigenschaft", verdeutlichte Karola Krell Referatsleiterin ZT im Verband medizinischer Fachberufe.

Die durchschnittlichen Gehälter im Zahntechnikerhandwerk hielten dem Vergleich zu anderen Handwerksberufen nicht stand. Krell: "Allein das ist inakzeptabel und muss sich ändern, um eine Abwanderung von ZT in andere Branchen zu verhindern. Absolut skandalös ist für mich jedoch, dass die weiblichen Berufsangehörigen von den Laborinhabern noch schlechter bezahlt werden als ihre männlichen Kollegen." Auch bei gleicher Qualifikation, ähnlichen Einsatzbereichen und Arbeitszeiten klafften in der Branche erhebliche Lücken, die rational nicht erklärbar seien.

 

Der Verband medizinischer Fachberufe vertritt die Interessen von Medizinischen, Zahnmedizinischen und Tiermedizinischen Fachangestellten sowie seit 2010 auch der angestellten Zahntechniker.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.