Global Clinical Case Contest 2017/18

1. Platz für Marie-Christine Steegmann

ck/pm
Zahnmedizin
Zahnärztin Marie-Christine Steegmann hat den ersten Preis beim "Global Clinical Case Contest 2017/18" für die Länder Deutschland und Österreich gewonnen.

Am 27. und 28. Juni nimmt die frisch gebackene Zahnärztin, die vor fünf Monaten ihr Zahnmedizinstudium an der UW/H abgeschlossen hat, an der globalen Endausscheidung in Konstanz teil.

Der Fall: Rekonstruktion eines mittleren oberen Schneidezahns

„Wir haben bei einer 18-jährigen Frau einen durch Unfall schwer geschädigten mittleren oberen Schneidezahn rekonstruiert und dabei auch die Fehlentwicklung der Oberkiefer-Eckzähne behandelt“, erklärt ihr Tutor, Oberarzt Dr. Vlasios Goulioumis vom Lehrstuhl für Zahnerhaltung und Präventive Zahnmedizin.

Das Besondere: die Versorgung mit einem plastischen zahnfarbenen Füllungsmaterial in einer Sitzung

„Das Besondere dabei ist, dass wir die Zähne nicht mit Keramik-Veneers oder -Kronen versorgt haben, sondern mit einem plastischen zahnfarbenen Füllungsmaterial, das in einer einzigen Sitzung aufgebracht werden kann. Dieses Material ist nicht nur sehr haltbar und ästhetisch ansprechend, sondern es schont auch die Zahnsubstanz, weil kaum eine Präparation der betroffenen Zähne erforderlich ist“, erläutert Steegmann.

Goulioumis ergänzt: „Allerdings braucht man schon einiges zahnmedizinisches Geschick, um einen so rekonstruierten Zahn ‚wie neu‘ aussehen zu lassen. Dieses Geschick hat die Preisträgerin eindrucksvoll bewiesen.“

Der von Dentsply/Sirona gesponserte Preis geht damit bereits zum fünften Mal an die Universität Witten/Herdecke (UW/H).  Am 27. und 28. Juni hat das Unternehmen alle weltweiten nationalen Sieger zur internationalen Schlussrunde nach Konstanz eingeladen.

„Wir drücken Frau Steegmann fest die Daumen“, sagt der Leiter des Departments Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde der UW/H, Prof. Dr. Stefan Zimmer. „Der Preis wird seit 2004/05 ausgeschrieben und wurde damit bis jetzt 14 Mal vergeben. Fünfmal wurden Studierende unserer Universität ausgezeichnet. Damit sind wir Spitzenreiter in der nationalen Ausscheidung, was uns sehr stolz macht“, bilanziert Zimmer.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.