28 Jahre im Rückblick

jt/pm
Zahnmedizin
Nach 28 Jahren an der Spitze der Jugendzahnpflege Hamburg (LAJH) legt Prof. Wolfgang Sprekels seinen Vorsitz nieder. Die zm öffnen aus diesem Anlass ihr Bildarchiv.

In der Landesvertretung der Techniker Krankenkasse wurde Sprekels heute aus seinem Ehrenamt verabschiedet. Senatsdirektor Dr. Matthias Gruhl, Leiter des Amtes für Gesundheit in Hamburg, bezeichnete Sprekels laut Pressemitteilung der KZV und der Zahnärztekammer Hamburg als "Vollbluthanseaten und große Persönlichkeit des Hamburger Gesundheitswesens".

Tatsächlich hat Sprekels sich über Jahrzehnte hinweg in Hamburg für die Zahngesundheit - insbesondere von Kindern - eingesetzt. Zudem war der gebürtige Schleswig-Holsteiner fast 20 Jahre lang Vize-Präsident der Bundeszahnärztekammer (BZÄK). Die Bildergalerie zeigt Eindrücke aus den verschiedenen Jahren.

Aktiv für die Zahngesundheit der Kinder

"Prof. Sprekels hat die Zahnprophylaxe in Kindergärten und Grundschulen aus der Taufe gehoben", sagte Kathrin Herbst, stellvertretende Vorsitzende der LAJH. Er habe immer dafür gesorgt, dass Zahnärzte, Krankenkassen und die Stadt Hamburg im Interesse der Zahngesundheit der Kinder an einem Strang ziehen.

"In den Jahren seiner Vorstandstätigkeit konnte bei Hamburger Kindern ein sensationeller Rückgang der Karies verzeichnet werden", erklärte Prof. Ulrich Schiffner, Oberarzt an der Zahnklinik des  Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf laut Mitteilung. So sei die Anzahl von Karies betroffener Milchzähne bei Kindern im Vorschulalter von 2,5 auf einen Zahn zurückgegangen. Bei 12-jährigen Schulkindern sei der Kariesrückgang sogar noch ausgeprägter gewesen.

Jährlich werden in Hamburg an die 60.000 Kinder in Kindergärten durch Patenzahnärzte und Mitarbeiterinnen der LAJH rund um die Zahnpflege betreut.Fast 70.000 Schülerinnen und Schüler erleben jährlich einen abwechslungsreichen Zahn-Unterricht durch die Zahngesundheitslehrerinnen der LAJH. Bei mehr als 10.000 Kindern unterstützt die LAJH den naturgesunden Erhalt der Zähne durch eine Fluoridlack-Touchierung der Zähne.

Prof. Wolfgang Sprekels ist Präsident der Zahnärztekammer Hamburg. Er wird bei der anstehenden Kammerwahl nicht mehr als Präsident kandidieren. Mitte Januar steht der neue Präsident fest, der traditionell dann auch die LAJH führen wird.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.