Dentales Trauma beim Springreiten

ck
Zahnmedizin
Springreiten ist ein Sport mit hohem Verletzungsrisiko. Forscher haben Profis und Amateure aus Deutschland, Frankreich und der Schweiz befragt, wie oft sie aufgrund von Stürzen Zahntraumata erleiden - und was sie protektiv dagegen tun.

Ziel der Studie

Das unvorhersehbare Verhalten des Pferdes, die beachtliche Geschwindigkeit und die Höhe des Reiters im Sattel machen Springreiten zu einer der gefährlichsten Sportarten der Welt - die Reiter haben das höchste Verletzungsrisiko und die höchste Sterblichkeitsrate pro Teilnehmer.

Die Forscher wollten die Häufigkeit von Zahntraumata wie auch die Verwendung von Schutzausrüstung wie Helm, Rückenprotektor und Zahnschutz bestimmen. Außerdem wollten sie herausfinden, inwieweit die Reiter über die primäre Grundversorgung nach erlittenem Zahntrauma Bescheid wissen.

Material und Methoden

Im Rahmen dieser Studie wurden 608 weibliche und männliche Springreiter aus der Schweiz, Frankreich und Deutschland in einem persönlichen Gespräch befragt. Insgesamt wurden 14 Fragen zu allgemeinen Verletzungen, Zahnverletzungen sowie zum Tragen von Schutzausrüstung gestellt. Die Teilnehmer wurden in verschiedene Kategorien unterteilt nach Amateur oder Profi, Geschlecht und Alter.

Ergebnisse

Von den 608 Reitern waren 189 (31,1 Prozent) schon einmal Zeugen eines Unfalls mit Zahnverletzungen und 91 (5 Prozent) hatten selbst einen erlitten. Die Prävalenz von Zahntraumata stieg dabei mit zunehmendem Alter und Reiterfahrung.

Insgesamt 436 Reiter (71,1 Prozent) waren mit den Maßnahmen zum Mundschutz  vertraut, nur drei jedoch besaßen einen. Die wichtigsten Gründe keinen Mundschutz zu tragen waren: Zweifel an der Notwendigkeit (22,5 Prozent) und eine allgemein geringe Akzeptanz bei den Reitern (26,3 Prozent). Weniger als die Hälfte der Reiter (44,4 Prozent) wussten, dass ein durch den Sturz herausgelöster Zahn wieder in den Kiefer eingebracht werden kann und nur 4,1 Prozent kannten die Zahnrettungsbox.

Schlussfolgerung

Die Ergebnisse dieser Studie zeigen, dass man im Reitsport immer noch wenig über Zahntrauma und protektive Schutzmaßnahmen weiß.

Mathieu Gass1, Sebastian Kühl1, Thomas Connert2und Andreas Filippi1,Dental trauma in showjumping – A trinational study between Switzerland, France and Germany , Version of Record online: 5 NOV 2015DOI: 10.1111/edt.12242, Dental Traumatology, Volume 32, Issue 3, pages 174–179, June 2016

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.