Zahnmedizin

Der Fall: Therapie einer zervikalen Resorption

Es liegt eine zervikale Wurzelresorption vor, für die es mehrere Therapieoptionen gibt. Der Autor stellt seine Behandlung vor und begründet seine Entscheidung.

Abbildung 1: Die Schwellung in regio 11 Robotta/Septodont

Abbildung 2: Röntgenologischer Ausgangsbefund mit zervikalem Wurzeldefekt Robotta/Septodont
Abbildung 3: Chirurgische Darstellung des Defekts und des Granulationsgewebes Robotta/Septodont
Abbildung 4: Zustand nach Excochleation des Granulationsgewebes Robotta/Septodont
Abbildung 5: Zustand nach Excochleation des Granulationsgewebes Robotta/Septodont
Abbildung 6: Verschluss der Kavität mit Biodentine Robotta/Septodont
Abbildung 7: Andere Ansicht des Verschlusses der Kavität mit dem Zement Robotta/Septodont
Abbildung 8: Postoperativer Nahtverschluss Robotta/Septodont
Abbildung 9: Klinisches Bild nach zwölf Monaten Robotta/Septodont
Abbildung 10: Röntgenologischer Befund ein Jahr postoperativ Robotta/Septodont

Im Rahmen einer zahnärztlichen Kontrolluntersuchung berichtete eine gesunde 58-jährige Patientin über eine rezidivierende nicht schmerzhafte Schwellung (Abbildung 1) sowie über gelegentliches Zahnfleischbluten aus dem Approximalbereich regio 11 und 21.

Diagnostik und Befund bezogen auf Zahn 11 

Der Zahn 11 war zum Untersuchungszeitpunkt mit einer VMK-Krone prothetisch versorgt. Bei der Sondierung des Zahnhalteapparats konnte eine erhöhte Taschentiefe mesial an 11 festgestellt werden. Die Perkussionsprobe sowie die Sensibilitätsprobe ergaben ein negatives Ergebnis. Auf dem angefertigten diagnostischen Röntgenbild (Abbildung 2) konnte ein vertikaler Knocheneinbruch sowie ein Zahnhartsubstanzdefekt im mesio-zervikalen Bereich unterhalb der prothetischen Krone an Zahn 11 festgestellt werden.

Das Wurzeldentin erschien über den gesamten Wurzelverlauf sehr kompakt, ein Wurzelkanal war röntgenologisch nicht erkennbar. Die apikalen Regionen der abgebildeten Zähne stellen sich auf dieser Aufnahme unauffällig dar. Im Rahmen der Anamnese konnte herausgefunden werden, dass die Überkronungen der Oberkieferfrontzähne nach einem Frontzahntrauma vor etwa 15 Jahren angefertigt worden sind.

Diagnose

Die Diagnose lautete "Zervikale Wurzelresorption".


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