Patientenkommunikation

Der unsympathische Patient

Susanne Theisen
Zahnmedizin
Situation: "Ich habe einen Patienten, der mir sehr unsympathisch ist und bin mir unsicher, ob ich ihn trotzdem behandeln soll." Genau das ist hier die Frage: aufnehmen oder verweisen?

Anke Handrock, Zahnärztin und Coach für Patientenkommunikation, empfiehlt:

Prinzipiell ist ein Patient mit Schmerzen oder in einer Notfallsituation selbstverständlich immer zu behandeln. Wenn es hingegen um eine langfristige Behandlung geht, setzt diese ein Vertrauensverhältnis voraus. Wenn ein Patient einem Zahnarzt akut unsympathisch ist, wird der Zahnarzt das auch (trotz aller Professionalität) unbewusst durch seine Spiegelneuronen an den Patienten weitergeben. Das schränkt die Möglichkeit zu gegenseitigem Vertrauen deutlich ein. Die Wahrscheinlichkeit, dass es dann zu Unzufriedenheit mit der Behandlung kommt, ist deutlich erhöht.

Daher empfiehlt es sich, derartige Patienten an Kollegen zu verweisen, die man fachlich schätzt, aber mit denen man persönlich "nicht unbedingt in Urlaub fahren" möchte. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein derartiger Kollege und der unsympathische Patient gut verstehen, ist relativ groß. Voraussetzung ist jedoch wie gesagt, dass man den Kollegen als fachlich qualifiziert einschätzt, denn die Empfehlung eines Kollegen fällt auf den empfehlenden Zahnarzt zurück.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.