Zahnmedizin


Multimodale Therapiekonzepte können für viele Patienten den Behandlungserfolg gegenüber früher deutlich verbessern. Eine neue Studie aus China zeigte dies für das Plattenepithelkarzinom des Ösophagus.

mehr

Der Arbeitskreis Zahngesundheit Westfalen-Lippe stellt sein zweites Zahnputzvideo vor: "Eltern putzen Kinderzähne" richtet sich dieses Mal vorrangig an die Erziehungsberechtigten.

mehr

Deutsche Gesellschaft für Ästhetische Zahnmedizin

DGÄZ schreibt Young Esthetics-Preis 2019 aus

Die DGÄZ schreibt erneut ihren Young Esthetics-Preis aus. Ausgezeichnet werden nachhaltige therapeutische Konzepte, die Ästhetik und Funktion für eine zahnmedizinische Rehabilitation gleichwertig verbinden.

mehr

Schnupperstudium in Witten/Herdecke

Zwei Tage Zahnmedizin mit Phantomkopf und Mikroskop

Zwei Tage Zahnmedizin mit Phantomkopf und Mikroskop: 50 Schülerinnen und Schüler, außerdem Quereinsteiger und Interessierte studierten an der Universität Witten/Herdecke für zwei Tage Zahnmedizin auf Probe.

mehr

Anatomische Kunststunde für US-Zahnmedizinstudenten

Zahnmedizin zeichnen

Haben Sie schon einmal den gezackten Kamm eines Prämolaren bewundert oder die anmutige innere Neigung eines Schneidezahns wahrgenommen? Für Zahnmedizinstudenten in Iowa ist die anatomische Kunststunde Pflicht.

mehr

Laut Statistischem Bundesamt erfolgten in deutschen Krankenhäusern 2017 insgesamt 69.075 Zahnoperationen - meistens handelte es sich dabei um Extraktionen, aber auch Zahntransplantationen wurden durchgeführt.

mehr

Deutsche Gesellschaft für Präventivzahnmedizin

Forschungsförderung für Freiburg und Heidelberg

Die Kliniken der Universitäten Freiburg und Heidelberg können sich freuen: Die diesjährige Forschungsförderung der Deutschen Gesellschaft für Präventivzahnmedizin geht an eins ihrer Wissenschaftsteams.

mehr

Auch das Bakterium Streptococcus sobrinus verursacht Karies. US-Studenten haben nun das Genom für vier Stämme sequenziert. Die Genome ermöglichen Vergleiche zwischen S. sobrinus und anderen kariogenen Mikroben.

mehr

"Wir müssen der Arzt-Patienten-Beziehung einen höheren Stellenwert einräumen": Der DAZ und die Initiative Unabhängige Zahnärzte Berlin thematisieren auf ihrer Herbsttagung die ärztliche Gesprächsführung.

mehr

Das Charité-Team um Privatdozent Dr. Falk Schwendicke belegte den 3. Platz beim Wrigley Prophylaxe Preis 2018 im Bereich Wissenschaft. Prämiert wurde ihre Studie über die Akzeptanz von innovativen Therapien.

mehr