Nachrichten


In einer heiklen OP gelang es australischen Ärzten erstmals, einem Krebspatienten zwei Halswirbel zu entfernen und durch neue aus dem 3-D-Drucker zu ersetzen. Ohne den Eingriff hätte der Mann sterben müssen.

mehr

Klar, die Chemie muss stimmen. Aber auch der Bezug zur Region kann ein Zeichen dafür sein, dass ein Bewerber der richtige Kandidat für die Praxis ist, meint Alexander Bongartz vom Deutschen Zahnarzt Service.

mehr

Alzheimer-Patienten, die auch an Parodontitis leiden, bauen schneller geistig ab als zahngesunde Menschen mit Demenz: Die Entzündungsreaktion begünstigt den Verlust kognitiver Fähigkeiten.

mehr

Die Firma Sanofi-Aventis Deutschland hat in Abstimmung mit Internationalen Behörden einen Rote-Hand-Brief für das Medikament Zaltrap an Ärzte versendet. Das meldet die Arzneimittelkommission Zahnärzte.

mehr

Zahnärztinnen-Nachmittag der KZV Bayerns: In Diskussionen und Vorträgen ging es um die vielfältigen Facetten zum Thema Familie und Beruf - Austausch mit Ministerin Melanie Huml inbegriffen.

mehr

Mit Bettina Suchan hat die brandenburgische Zahnärztekammer erstmals eine Vizepräsidentin. Jürgen Herbert wurde als Präsident wiedergewählt.

mehr

Die Verhandlungen über die GOÄ-Novelle seien weder gestoppt noch gescheitert - sie gehen in eine neue Runde, erklärte Ärztepräsident Frank Ulrich Montgomery. Und: Die PKV biete Nachverhandlungen an.

mehr

Ein guter Zahnarzt weiß um den Wert und Nutzen von Schmelz und Dentin. Die Referenten in Karlsruhe haben sich intensiv mit diesen Geweben beschäftigt. Innovationen aus dem zahnmedizinischen Kernfach.

mehr

Dr. Theo Windhorst ist von seinem Mandat als Verhandlungsführer und Chef des GOÄ-Ausschusses der Bundesärztekammer zurückgetreten.

mehr

"Glauben Sie mir", schreibt Susanna Vieregge, "ich schaute dreimal hin: Röntgenartefakt? Projektionsfehler? Die Brücke war sehr alt und musste sowieso runter. Ich handelte. Und war erneut sehr überrascht!"

mehr